Re: wie beißen heuer die Zecken?

Posted by: Jan M.

Re: wie beißen heuer die Zecken? - 04/28/07 10:36 PM

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, es gibt dieses Jahr für mein Gefühl eine Unzahl von den Biestern. Was noch viel schlimmer ist, die Viecher scheinen mittlerweile Resistenzen aufzubauen. Unsere Katzen werden regelmäßig mit "Frontline" behandelt, ein Mittel, das Zecken normalerweise töten soll. Dieses Jahr denken die Mistviecher aber nicht mal daran zu sterben und abzufallen.

Meine Tochter (9 Monate) hatte auch gerade die erste Zecke ihres Lebens, die haben wir dann vom Arzt entfernen lassen, da wir bei dem Wurm kein Risiko eingehen wollen. Ich hatte dieses Jahr schon 3 davon. Eine hatte sich schon verbissen und musste entfernt werden, zwei weitere habe ich rechtzeitig entdeckt und absammeln können.

Mit FSME und Borriliose ist übrigens absolut nicht zu spaßen: Ein Bekannter in Alpennähe ist daran verstorben. Somit solltest Du Dich auf alle Fälle impfen lassen.

Noch ein Wort zum Thema Klebstoff oder Öl auf die Zecke: Das Tier stirbt zwar dadurch, weil es erstickt, aber im Todeskampf "übergibt" es sich meist, so dass diese Methoden die Gefahr einer Infektion erhöhen. Das einzig Wahre ist eine Zeckenzange, die Zecke damit soweit wie möglich vorne packen und rausdrehen oder ziehen, wobei ziehen, wenn möglich, die bessere Variante ist.

Wenn Du im Freien übernachtet hast, solltest Du Dich morgens vor dem Anziehen auf alle Fälle gründlich absuchen oder absuchen lassen, damit die Biester sofort entfernt werden können.

LG und allen einen möglichst zeckenfreien Sommer

Jan