Re: Schmerzen beim fahren mit Gepäck.

Posted by: Käthchen

Re: Schmerzen beim fahren mit Gepäck. - 04/26/07 08:40 PM

Hallo Andreas,

die von dir geschilderten Symptome klingen für mich nach Überlastung. 20 kg Gepäck zusätzlich zu dem Radgewicht - am Ende gar noch ein schweres Rad - würde ich auch für eindeutig viel zuviel halten. Auch, wenn wir nur von 10 kg Radgewicht ausgehen, das wäre ein sehr leichtes Trekkingrad, sind das 30 kg. Das sind etwa 60% ihres Körpergewichtes als Ballast, Überlastung vorprogrammiert. Für Wanderer gibt es eine Regel fürs Gepäckgewicht: maximal 10 Prozent vom Körpergewicht. Beim Rad ist es zwar nicht so kritisch um ein Kilo mehr oder weniger, aber ganz belanglos halt doch nicht.
Niedrige Gänge und Trittfrequenz hoch sind auch schon genannt.
Mir fallen noch ein paar mögliche Gründe für die Knieschmerzen ein, aus eigener Erfahrung:
- falsche Fußstellung in den Schuhen: fallen die Knie beim Treten nach innen oder nach außen? Seit ich orthopädische Einlagen habe, sind meine Knieschmerzen weg, ich spüre nur noch leichtes Ziehen nach heftiger Belastung.
- falsch eingestellte Klickies, Sattelhöhe, Sattelposition. Da wurde ja auch schon was dazugesagt.
- zu lange Kurbeln. Ich bekomme da sofort Probleme. Das Knie sollte in der obersten Pedalstellung nicht weiter als 90° angewinkelt sein, sonst geht es auf die Knie. Richtwert für Kurbellänge ist 19-21% der Schrittlänge, leider eine unbekannte Faustregel. Wenn deine Freundin kaum mehr als einen Zentner wiegt, tippe ich mal darauf, daß sie auch eher klein ist. Kurze Kurbeln gibt es bei den hochwertigeren Herstellern, die günstigsten, die ich kenne, sind die Sugino-Kurbeln. Sollten die Kurbeln zu lang für sie sein, erst ab 90 Grad Kniewinkel mit Kraft treten, das schont die Gelenke (geht aber halt langsamer...)

Viel Glück bei der Suche,
Kati