Re: Gesunde Ernährung während der Tour

Posted by: hinze

Re: Gesunde Ernährung während der Tour - 04/18/07 12:05 PM

In Antwort auf: Ingmar E.

Da der Mensch als Allesfresser schon immer massiv auch Kohlenhydrate gegessen hat, kann ich deine Vermutungen bzgl. der Bösartigkeit dieser nur als völlig abwegig sehen.
Gruß, Ingmar


Hallo Ingmar,
diese Annahme ist schlichweg falsch, bei Wikipedia kann man sich eher vom Gegenteil überzeugen, tierische Proteine (und damit auch das Fett) und Pflanzen bildeten die Hauptnahrungsquelle. Ackerbau kam in der menschlichen Entwicklungsgeschichte betrachtet erst " 1 Sekunde vor zwölf " auf: Beginn des Ackerbaus. Die Natur "denkt" in größeren Zeiträumen als wir es gewohnt sind.

In Europa gibt es erst seit seit ca. 5000 Jahren Getreideanbau, wie bei allem in der menschlichen Evolution haben sich die Menschen mehr oder weniger gut daran angepasst. In anderen Erdteilen, wo die Menschen schon länger Getreideprodukte aßen, ist diese Anpassung schon weiter fortgeschritten, dort gibt es kaum Zölakie-Kranke. Dafür sind dort weniger Menschen an die Kuhmilch angepasst nochmal Wikipedia
(An Vollkornbrot/Nudeln/Reis konnte sich der Mensch erst viel später gewöhnen, früher wurden die bei der Mehlherstellung anfallenden Reste dem Viehfutter beigemischt, erst seit ca. 100 Jahren essen Menschen das ganze Korn, ich glaube hauptsächlich in Deutschland.)
Wie gesagt, ich sehe Kohlenhydrate nicht als bösartig an, es kommt auf die Menge an. Nicht jeder verträgt sie gleich gut. Auch Gemüse, Fleisch und Obst enthalten genug davon, ohne dass der Mensch Mangel leidet.
Was sagt die DGE eigentlich zu dem Essen von Eiern? Vor ein paar Jahren wurde vor dem Verzehr von mehr als 1 Ei pro Woche gewarnt.
Ich höre statt auf Experten lieber wieder auf meinen Körper, und wenn er mir nach dem Essen von Hülsenfrüchten durch Rumoren im Bauch und massiven Blähungen sagt, das ist nichts für mich, dann lasse ich die Finger davon, und möge es noch so gesund und vollwertig sein. Und wenn mir die Sahnetorte noch Stunden später im Magen liegt, dann esse ich bei nächsten Mal eben weniger oder etwas anderes.
Grüße
Norbert