WAS für Medikamente auf der Radreise erfordern eine Spritze? Serum gegen Schlangengift? Das zum Beispiel könnte man doch sowieso nicht transportieren, da es kühl gelagert werden muss.
Nicht nur das. Du müsstest auch schon vorher exakt wissen,
welche Schlange Dich unterwegs beissen wird. Denn das Serum ist für jede Schlange ein anderes.
Aber das ist noch längst nicht alles. Mal angenommen, Du hättest das richtige Serum dabei (völlig abwegige Annahme) und könntest es Dir spritzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Gegenreaktion sehr hoch. Das sollte man wirklich nur Profis überlassen, die die Folgeerscheinungen auch gleich wieder behandeln können.
Hatte mich mal im Tropeninstitut erkundigt, da ich sowieso wegen Hepatitis A+B, Typhus Impfung da war. Der Arzt konnte mir keinen vernünftigen Tip zum Verhalten nach Schlangenbiss geben, oder er wollte nicht.
Wenn ich schon vom Thema abdrifte

und die Schlange breittrete, dann noch was zum richtigen Verhalten, bis der Arzt kommt. Wenn ich all das Gelesene zusammenfasse, ist es das Beste,
nichts zu tun. Also weder so eine Vakuumpumpe benutzen, noch mit dem Mund dran rumsaugen. Auch nicht aufschneiden, oder ähnliches.
Kreislauf beruhigen, hinsetzen. Leicht gesagt, denn die Schlange muß noch identifiziert und ein Arzt / Transportmöglichkeit organisiert werden. Sehe da nur zu zweit Chancen. Als alleine Reisender sollte man sich schonmal vorher einen Kopf über so eine Situation machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Schlangenbisses sicher eher gering ist. Aber besser, als dann im schlechtesten Augenblick in Panik zu verfallen.
Hier gab's schonmal was interessantes dazu:
Schlangen, Spinnen...