Re: Taube Hände (Finger)

Posted by: HeinzH.

Re: Taube Hände (Finger) - 09/21/06 10:33 PM

In Antwort auf: theodor

Tag genervter Heinz,
Ich bestreite ja gar nicht, daß ein Liegesitz bequemer ist als ein schmaler Rennsattel und die Handgelenke sind auf dem Lieger komplett entlastet. Ich fahr schließlich selbst Liegerad.
Nur werden die genannten Beschwerden jedesmal wieder auftauchen, wenn die Rücken, Nacken und Armmuskeln Haltearbeit zu verrichten haben. Nie mehr Aufrechtrad ist schließlich nur fürs radeln eine ( allerdings schlechte!) Lösung. Es gibt aber noch andere wesentliche und unabdingbare Tätigkeiten bei der die gesamte Körpermuskulatur gefragt ist.
"das Übel an der Wurzel packen" ist was anderes und nur auf diese Aussage habe ich mich bezogen.
Gruß
Theodor



Zitat:
Nur werden die genannten Beschwerden jedesmal wieder auftauchen, wenn die Rücken, Nacken und Armmuskeln Haltearbeit zu verrichten haben.


Hallo Theodor,
ich war früher längere Zeit als Sicherheitsbeauftragter und Betriebsrat mit Arbeitsschutzthemen befaßt. Auf den entsprechenden Seminaren habe ich gelernt, daß diese Art Haltearbeit mit dem Rücken, wie sie Upright-typisch ist, tunlichst durch Einsatz anderer (z.B. Hebe-) Techniken oder durch Einsatz technischer Hilfsmitteln zu vermeiden sei.
Typisch sind zum Beispiel die Rückenprobleme von (besonders ambulanten) AltenpflegerInnen durch Nichtnutzung oder nicht Vorhandensein von Hebevorrichtungen zum Umbetten.

Zitat:
Es gibt aber noch andere wesentliche und unabdingbare Tätigkeiten bei der die gesamte Körpermuskulatur gefragt ist.


Welche Tätigkeiten meinst Du denn, bezogen auf den Rücken, die mit Uprightradeln in "sportlicher Position" vergleichbar sind?

Ich meine nach wie vor, daß die ganzen Up-Hilfsmittelchen wie z.B. Biogrips nicht dazu geeignet sind, das Übel an der Wurzel zu packen.
Ich denke, darauf bezog sich auch Maik....

Die Ansage muß lauten:
"Nicht jammern, Männer, sondern trainieren, dann klappts sogar mit dem Up grins!"

Nicht mehr genervte Grüße aus HH,
HeinzH.

P.S. Wie wärs für Dich, Theodor, mit einem FLEVOBIKE zur Trainingsergänzung, ich hab es mit 53 Jahren noch fahren gelernt...(?) Mit einem 52er oder 57er Kettenblatt sollte es auch in Deiner Gegend noch gut zu fahren sein.