Posted by: Flo
Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule - 05/22/06 08:55 AM
In Antwort auf: theodor
es ist ja sehr einfach, sich darüber lustig zu machen, was der Herr Froboese wichtig nimmt, aber leider stimmts sowohl mit den modernen Sportwissenschaften zur Vermeidung muskuärer Disbalancen, als auch mit den sehr häufigen Klagen von Forumsteilnehmern über Handgelenks- Rücken - Nacken- was weiß ich für- Schmerzen überein.
Zur Not mag ja eine sehr aufrechte Position incl. Federung oder auch ein Liegerad zwecks Rückenschonung helfen, so wie eben Krücken helfen, aber deswegen bleibens trotzdem Krücken.
Wer diese braucht, ohne akut krank oder verletzt zu sein, hat bereits was falsch gemacht.
Ist jetzt ein angeborener "Schaden" eine Verletzung? Gut, dann geh mal davon aus, daß nicht ganz wenige Leute angeborene Knorpelschäden wie "Chondropathia Patella" (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) haben - Patella ist die Kniescheibe.
Ein dicker Bauch kann von zu viel Essen kommen, aber auch an einer körperlichen Fehlfunktion liegen.
Meine Handgelenke sind zum Beispiel für meine Größe zu dünn - quasi ne Fehlkunstuktion - drum hab ich ständig Probleme damit, wenn ich einen unergonomischen Lenkergriff nutze.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht ergonomische Erkenntnisse nutzen sollte, wenn man kann - oder sitzt Du im Büro auch noch auf einem Holzschemel?