Re: Touren in grossen Höhen - Erfahrungsberichte?

Posted by: gege

Re: Touren in grossen Höhen - Erfahrungsberichte? - 04/22/05 04:02 PM

In Antwort auf: Tally


@gege: Jetzt weiß ich, woher ich deinen Nick kenne: Wir sind uns letztes Jahr im Trekking-Forum zum Thema Ladakh begegnet.
schmunzel
Tally


ist recht praktisch, wenn man sich nicht für jedes Forum einen eigenen Nick zulegt, man muss sich nicht so viel merken und trifft sich plötzlich wieder: dein Tipp damals mit den Euros in Ladakh hat sich übrigens sehr bewährt!

In Antwort auf: Tally


Ich bin für eine Norddeutsche rel. häufig im Gebirge und kann leider die Aussage "mit dem Alter wird es besser" überhaupt nicht bestätigen.
Selbst in den Alpen mag ich kaum noch an hohe Gipfel denken, es ist sehr mühsam.

Tally


so schlimm kanns aber nicht sein, wenn du im Vorjahr den Stok Kangri bestiegen hast, immerhin ein 6000er!!

Es stimmt schon, ab einem gewissen Alter nimmt die Fähigkeit zur Höhenanpassung - wie vieles andere auch - ab, allerdings erst so ab dem fünfzigsten Lebensjahr. Als ich vor einigen Jahren im Khumbu war, mußte Edward Hillary auf seinem Weg ins Everest Base Camp in Namche Basar mit dem Hubschrauber evakuiert werden, weil er auf 3500m höhenkrank wurde!

Grüße,
Gerhard