Posted by: Toxxi
Re: Erste Hilfe Set - 01/16/16 10:06 PM
In Antwort auf: Yenita
Was ist denn eurer Erfahrung wichtig und sollte keinesfalls fehlen?
Hallo Jenny,
das hängt doch sehr vom Land ab. Wohin möchtest du denn genau?
In Thailand z.B. ist die medizinische Versorgung bestens, für Reisende beinahe besser als in Deutschland. Da brauchst du gar nichts spezielles. In Laos hingegen ist die Versorgung so schlecht, dass die deutsche Botschaft empfiehlt, sich in Thailand behandeln zu lassen. Es ist gar nicht, dass die laotischen Ärzte unfähig sind, sondern dass sie einfach wenig Material zur Verfügung haben. Alle anderen Länder ordnen sich dazwischen an.
Zwei Sachen halte ich für besonders wichtig:
- Sterile Kanülen (für den Fall, dass ein Arzt eine Spritze setzen muss und keine Kanüle hat)
- Breitbandantibiotikum (z.B. Ciprofloxacin)
Breitbandantibiotikum sollte man keinesfalls leichtfertig einnehmen. Das ist aber das einzige, dass bei einer Harnwegs- oder Nierenentzündung zuverlässig hilft. Sowas lässt du dir am besten vom Hausarzt verschreiben. Er kann dich sicherlich auch beraten, wie das Zeug anzuwenden ist (und vor allem wie NICHT).
Ansonsten nehme ich mit:
- Schmerzmittel (je nachdem, was du besser verträgst)
-- Paracetamol (eher gegen Kopfschmerzen)
-- Diclophenac / Voltaren (eher gegen Gelenkschmerzen)
-- Ibuprofen (eher universelles Schmerzmittel)
- Antidurchfallmittel (sollte man auch nicht leichtfertig nehmen, aber wenn man nicht vom Klo wegkommt und trotzdem zum Arzt / Bus / Flugzeug muss)
- Desinfektionsmittel (irgendwas zum Sprühen, habe ich zum Glück noch nie gebraucht)
Die Schmerzmittel sollte man natürlich auch nicht so einfach wie Kompott essen, sondern sich genau überlegen, was man tut, und in welchen Fällen man die einnimmt. Auch hier kann ein Hausarzt sicherlich ein bisschen beraten.
Gruß
Thoralf