Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner

Posted by: Faltradl

Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner - 06/11/14 09:18 AM

In Antwort auf: Toxxi
Ein dunkler Hut ist ebenfalls durchlässig für IR-Strahlung (=Wärmestrahlung) und hilft NICHT gegen Sonnenstich. Was aber hilft, ist ein heller Hut. Der reflektiert nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch die Wärmestrahlung.

Nur vergisst du, dass die Sonne kein Heizstrahler/Ofen ist, der Hauptsächlich IR abstrahlt. Für IR ist aber die Atmosphäre gar nicht so durchlässig. D.h. wir haben es mehr mit dem sichtbaren Licht und UV zu tun.

Klar, der Eindruck ist ein anderer. Wenn man in der prallen Sonne steht wird es mächtig heiß. Aber das ist das sichbare Licht, dass vom Körper absorbiert wird und dort zu Wärme wird.

Und erklär mal, warum ausgerechnet in der heißen Sahara bei manchen Völkern keine weißen Umhänge getragen werden, sondern ganz dunkle. Offensichtlich schützen auch die gegen die sengende Sonne.

Helle Kleidung ist nämlich nicht so generell, wie man gerne meint, die bessere Wahl. Heller Stoff lässt nämlich eine ganze Menge Licht durch, vor allem das UV-Licht. Da ist dunkler Stoff deutlich besser. Nicht umsonst gibt es in Australien Kleidung mit zusätzlichem UV-Blocker. - OK, beim Hut sieht es anders aus, sofern er aus einem dicken Material ist.

P.S.
Besorgt euch doch einfach den guten alten Panamahut. Der ist nicht nur Sonnenschutz, sondern auch kleidsam.