China Visumverlängerung

Posted by: Matthias73

China Visumverlängerung - 10/24/13 02:19 PM

Heute habe ich den Reisepass zur Visaverlängerung in Haikou abgegeben.
Es lief wie folgt ab:

Kopie vom Reisepass und aktuelles Visum wird benötigt (kann auch dort gemacht werden), außerdem die aktuelle Meldebestätigung vom Hotel (roter Zettel).
Mitgebrachte Passfotos werden nicht akzeptiert, die Behörde macht selber die Fotos mit aufgedruckten Barcode (35 RMB).
Es musste noch ein Visaantrag und die weitere Urlaubsplanung mit den nächsten Orten + Hotelnamen ausgefüllt werden.
Der Knackpunkt war dann, dass wohl seit dem 01.07.13 der Aufenthalt über die Reise lückenlos nachgewiesen werden muss. Also wenn man im Hotel wohnt, dann muss man sich eine Quittung (fapiao, oder genauer shouju) ausstellen lassen. Außerdem ist das Hotel verpflichtet, die Daten an den Polizeiserver zu übermitteln.
Wohnt man privat, dann muss dies bei der nächstgelegen Polizeibehörde gemeldet werden (diese Regelung ist schon älter).
Mein Problem war, dass ich keine einzige Hotelquittung von den letzten 3 Wochen hatte, und auch nur von 1 oder 2 Hotels meine Daten an die Polizei gesendet wurden. Letztendlich musste ich 50 RMB Strafe zahlen (weil ich keine Quittungen gesammelt hatte), und die Aktion hat mich 2 Tage und viele Nerven gekostet (zwischenzeitlich hatte die Polizei herausgefunden, dass mein Hotel in Haikou keine Ausländer beherbergen darf, und ich wurde dann aus dem Hotel rausgeschmissen).

Den Reisepass kann ich in 8 Tagen abholen. Ich radle jetzt ca. 2 Wochen durch Hainan mit dem ausgestellten Ersatzbeleg und hole erst bei meiner Rückkehr in Haikou den Reisepass ab.
Das neue Visum kostet 160 RMB.

Da ich schon genug Ärger am Hals hatte, habe ich lieber nicht gefragt, wie die Sache gehandhabt wird, falls ich unterwegs zelten gehe.

Also, von jetzt an immer schön die roten Zettelchen vom Hotel einfordern bäh