Re: Bregenz - Graz: Alpen ohne zuviel Straßenlärm?

Posted by: veloträumer

Re: Bregenz - Graz: Alpen ohne zuviel Straßenlärm? - 07/26/13 12:43 PM

In Antwort auf: gerold
Wenn du mit Feldkirch-Bludenz-Imst den Arlbergpaß meinst - von dem würde ich dir abraten. Ist kein schöner Pass, und viel Verkehr. Netter ist die von mir genannte Alternative über die Silvretta - ist eine Mautstraße und deshalb ist dort nur Ausflugsverkehr. Mieminger Plateau ist von Norden her nur über den Fernpaß (oder über den Umweg Hahntennjoch) zu erreichen. Fernpaß bin ich vor ein paar Wochen erst Richtung Norden gefahren - zwar schöne Landschaft aber grauenvoll viel (LKW!)Verkehr - das dürfte nicht das sein wonach zu suchst. Schön und fast verkehrsfrei ist die Piller Höhe zwischen Landeck und Imst und zwischen Imst und Nassereith gibt es einen Radweg auf der rechten Talseite (die Hauptstraße verläuft links).

Noch eine Alternative wäre vom Bodensee über den Bregenzer Wald zum Hochtannberg (oder noch schöner von Feldkirch über St. Gerold und das Faschinajoch) und nach dem Hochtannberg das Hantennjoch mitnehmen.

Ein noch ruhigere Variante als Silvretta-Straße wäre über das Zeinisjoch zu fahren. Die Straße geht wenig oberhalb der Mautstelle an der Silvrettastraße ab und ist für Kfz (außer Anwohner) auf der Westseite gesperrt. Wie an der Bieler Höhe oben auch ein See. Landschaftlich etwa gleichtwertig zu beurteilen.