(Tandem)-Fahrradmitnahme Montenegro Zug

Posted by: bauhaus

(Tandem)-Fahrradmitnahme Montenegro Zug - 06/25/19 08:42 AM

Hallo Zusammen,

Kurzfassung: Kennt jemand die Möglichkeiten/Bedingungen/Kosten der Fahrradmitnahme auf der Strecke Podgorica <-> Bar?

Langfassung: Unsere diesjährige Balkan-Reise startet/endet jeweils mit einem Flug von/nach Podgorica. Am Ende unserer Radreise möchten wir noch einige Tage am Strand in Ulcinj verbringen und dort Kitesurfen. Da wir unsere Kiteausrüstung in Podgorica deponieren werden, müssen wir dort vor unserem Strandaufenthalt nochmal vorbei und würden dann gerne mit Zug und Tandem bis Bar fahren und nurnoch die kurze Strecke nach Ulcinj radeln. Wir haben auch schon überlegt das Tandem in Podgorica zu lassen und einfach per Bus nach Ulcinj zu fahren, hätten das Tandem aber zwecks Mobilität vor Ort gerne dabei.

Danke Euch
Paul
Posted by: Falk

Re: (Tandem)-Fahrradmitnahme Montenegro Zug - 06/25/19 09:44 AM

Die montenegrinische eisenbahn setzt im Regionalverker seit ein paar Jahren »Civity«-Triebwagen von CAF ein. Ein paar Bilder gibt es: Commons. Leider hat es noch niemand geschafft, Innenraumbilder einzustellen, abgesehen von niederländischen Einheiten. Abstellplätze sollte es geben. Von daher sollte der Fahrradtransport möglich sein, zumal das im alten Jugoslawien immer recht pragmatisch gehandhabt wurde.
Möglicherweise gibt es noch ein paar der alten Rigaer 412. Bei denen gibt es keine stufenfreien Einstiege und ebenfalls keine dafür vorgesehenen Laderäume, doch hat es damit letztlich auch funktioniert. Frag einfach gleich am Anfang am Bahnhof Podgorica nach. Hafas hat derzeit nur die Fahrzeiten der beiden Schnellzüge.
Sollten alle Stränge reißen, kommt Ihr auch mit dem Fahrrad über den Bergrücken zwischen Viprazar und der Küste.
Posted by: bauhaus

Re: (Tandem)-Fahrradmitnahme Montenegro Zug - 06/25/19 12:20 PM

Hallo Falk,
danke Dir für die Info und den Link zu den Bilder. Das sieht sehr vielversprechend aus, diese "Niederflur"-Züge sind ja so ziemlich das Optimum - Kombiniert mit einer Möglichkeit die Gleise ohne Treppen zu überqueren, könnte das ein völlig Stress und schleppfreies einrollen bis in den Zug bedeuten :-).