Hallo Horst,
auf der Immigration hängt ein Schild, dass man nur bis Meile 24 fahren darf. Das ist dann ziemlich genau bis zum
Maliwan Waterfall. Ich hab dann noch mal explizit nachgefragt und es wurde bestätigt, dass man für den weiteren Weg ein Visum braucht.
Das Schild ist mir bei der Einreise gar nicht aufgefallen - erst heute bei der Rückreise nach Thailand - von daher hatte ich Glück, nicht kontrolliert worden zu sein.
Allerdings ist der Wasserfall meines Erachtens recht unspektakulär, insbesondere aktuell wo eher wenig Wasser fließt. Und den weiteren Weg fand ich leider auch eher langweilig, da man praktisch die ganze Zeit nur Ölpalmen sieht. Auch noch weiter Richtung Norden sieht es auf Satellitenbildern ähnlich aus, so dass es sich kaum lohnen dürfte, die Strecke zu fahren - gerade für jemanden wie dich, der schon so viele interessante Gegenden gesehen hat.
An der Küstenstraße ab Kampong Tengah hat es ein paar nette Strände mit wenigen bis gar keinen Leuten, die allerdings auch nicht gerade nah an Kawthaung sind und sich daher weniger eignen, um mal eben schnell vom Hotel aus hinzufahren. Campen könnte man dort, allerdings wurde ich von jemandem gewarnt, dass es dort abends und allein gefährlich sei - wobei bei solchen Warnungen wohl gern mal etwas übertrieben wird.
Ansonsten hat es wenige Kilometer nördlich von Kawthaung noch
eine Insel, die mit einer langen Holzbrücke ans Festland angebunden ist. Eine neue Betonkonstruktion direkt daneben ist bereits im Bau, so dass die Holzbrücke eventuell nicht mehr lange bestehen wird. Und in Kawthaung selbst hat es einige Aussichtspunkte mit wirklich schönen Ausblicken.
Gruß aus Ranong zu dir gerade mal rund 400 km Luftlinie weiter südlich