Re: F:Reisetter Schweden im August/September

Posted by: JörgPrante

Re: F:Reisetter Schweden im August/September - 05/18/04 08:53 PM

Auf Wetteronline sind nicht alle schwedischen Orte mit "Klima" verdrahtet. Meist nur die Wetterstationen am Flughafen. Unter "Klima" findet man den Punkt "Reiseplaner". Dort kann man sich das Wetter für eine bestimmte Zeit ausrechnen lassen.

Die heisseste Zeit in Schweden ist Juli/Anfang August. Da kann es bis zu 30 Grad werden. Ab August/September werden aber schon die 15 Grad nach unten durchbrochen und die Niederschläge vor allem im Südwesten nehmen zu.

Für Nordschweden gelten aber ganz andere Wetterregeln, wegen des Polarkreises. Das Land erstreckt sich über 2000 km von Nord nach Süd. Unmöglich, ein Klima dort unterzubringen.

Für Schweden gibt es aber trotzdem eine Regel: Ohne Vlies und ohne Regenausrüstung sollte man im Sommer nie nach Schweden fahren.

Meine Erfahrung
- immer regenfeste Taschen und Schuhe mitnehmen. Selbst im trockensten Monat, dem Juli, kann man absaufen
- das Wetter kann extrem schwanken. Eine Nacht (auch im Juli) kann urplötzlich sehr kalt werden. Ich habe eine Nacht im schwedischen Mittelgebirge mit null Grad erlebt, im Juli unter Sternenhimmel. Dann war es wieder 25 Grad am Tag.

Tagsüber kann es im Aug/Sep nicht mehr heiss werden, die Sonne steht zu tief und kommt nur noch auf maximal 20 Grad. Die Nächte gehen regelmäßig unter 5-10 Grad.