Re: Visum Iran, Turkmenistan, Usbekistan,Tadschik.

Posted by: Tasting Travels

Re: Visum Iran, Turkmenistan, Usbekistan,Tadschik. - 01/02/13 01:22 AM

Hallo Sebastian,
In Antwort auf: sebael
Hallo,

ist das bei den Visa für Zentralasien immernoch so, dass die Datumsgenau eingetragen werden, oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Also man schreibt im Visum-Antrag das gewünschte Einreisedatum und die Aufenthaltsdauer (30 Tage) und bekommt das genauso in den Paß eingetragen, oder?
Muss man bei allen Visa den Einreiseort genau angeben? Wird das im Paß eingetragen? Und kann man dann nur noch dort ein-u. ausreisen?


Bei uns war es genau so. Allerdings haben wir unseren Usbekistan Ausreiseort spontan geändert (zwar ins gleiche Land aber über eine andere Grenze) und das war kein Problem. Datumsgenau war alles. In Tadschikistan waren wir aber nicht.


Und hier noch einige Fragen:

In Antwort auf: sebael
Iran:
Beim Iran auch datumsgenau? Ich habe ich nur gelesen, dass die Gültigkeit 90 Tage beträgt.
Beim Iran lese ich oft, dass man in Trabzon/Türkei relativ problemlos und ohne Ref.Nr. sein Visum bekommt. Woanders braucht man diese Ref.Nr. die man über ein Reisebüro bekommt und auch nicht billig ist. Ist da in Trabzon irgendein Haken bei der Sache? Denn das wundert mich etwas.

Gensu so ists. Man hat 90 Tage Zeit um einzureisen. Trabzon ISR einfach und m.E. ohne Haken. Wir waren im Mai dort glaube ich (letzes Jahr) und das Ganze hat keine 3 Stunden gedauert. Kostenpunkt 75 €. Da gibt es dann direkt das Visum und nicht irgendeine Nummer. Sehr einfach und schnell.

In Antwort auf: sebael

Turkmenistan:

Das Transitvisa gilt meist 5 Tage. Bekommt man auch die 5 Tage wenn man 5 Tage beantragt. Nicht dass der Beamte sagt, heute gibt es mal nur 3 Tage. Ich habe mal was gelesen, dass das Transitvisa für einen Aufenthalt von 3-5 Tagen gilt.
Ich denke mal, es ist am besten das Turkmenistan Visa in Teheran zu beantragen, da man ja die Visa der Ein-u. Ausreiseländer im Paß haben muss. Denn das Iran Visa wäre ja am besten in Trabzon zu besorgen (siehe oben). Somit fällt eine Beantragung des Turkm.Visa in Istanbul oder Ankara schon mal weg, oder gibt es noch Möglichkeiten?
Muss man sich beim Transitvisa auch registrieren lassen?

Auch ganz einfach. Wir haben im Iran erst das Usbekistan Visum besorgt (dafür schon lange vorher über Stantours ein Einladungsschreiben gefordert, kostet zwar 40 Dollar aber drückt die Wartezeit von über 2 Wochen auf eine halbe Stunde) und sind dann mit dem Visum im Pass das Turkmenische Visum beantragen lassen. Haben 7 Tage gefordert, denn ich habe gelesen, dass das in seltenen Fällen geht. Ging leider nicht. 5 Tage gab es aber trotzdem. Registrieren muss man sich nicht. An der Grenze fallen weitere 12 Dollar glaube ich an für irgendwelche Gebühren. Die zahlen aber alle und dafür gibt es auch einen Beleg.

Zu Tadschikistan kann ich dir leider nichts sagen. Kirgisistan ist gar kein Problem (mehr) und die 75 Dollar die ich noch zahlen musste kannst du dir sparen.
In Usbekistan aber das Registrieren nicht vergessen zwinker
Viele Grüße aus China und ein frohes Neues,
Annika