Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen)

Posted by: Tom72

Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) - 11/22/12 01:06 AM

Nochmal zur Pyrenäenquerung über den Col de la Manrella: Perpignen ist durchaus sehenswert, und von dort gibt es einen Radweg zur Küste. An der Küste gibt es auch immer mal wieder über kürzere oder längere Abschnitte spezielle Radwege.

Sehr gut gefallen hat mir die (in Deiner Planung auch vorgesehene) Strecke zwischen Port la Nouvelle und Gruissan. Hier lohnt es, mal anzuhalten und auf den neben dem Radweg verlaufenden Damm zu steigen; so kann man gut erkennen, wie der Kanal, die Bahnlinie und der Radweg auf einer schmalen Landzunge durch die Lagune (Étang) führen. Ich fand das sehr "malerisch". Gruissan mit seinem Strandort Gruissan-Plage lädt zum Verweilen ein und ist deutlich schöner als die sonstigen Orte in diesem Küstenabschnitt.

Östlich von Marseille hast Du eine recht weit im Landesinnern verlaufende Route geplant. Ich meine, man könnte hier auch der Küste folgen. Ich bin die D 559 von Marseille bis Cassis gefahren. Man hat schöne Ausblicke hinunter/zurück auf Marseille, und Cassis ist auch ein sehr schöner Ort. Weiter östlich kenne ich die Strecke allerdings nicht.

Zu Veloträumers Hinweis, daß der Tenda-Paß für Radfahrer nur einen verbotenen Tunnel und eine Schotterpiste bietet: Es gibt doch auch noch die spektakulär trassierte Tenda-Bahn, vielleicht gibt es dort Fahrradmitnahme? Jedenfalls ist die Strecke über den Tenda-Paß und auch südlich davon landschaftlich sehr reizvoll; ich kenne sie aber nur mit dem Auto.