Re: Anadlusien Anfang März

Posted by: Falk

Re: Anadlusien Anfang März - 11/13/12 04:01 PM

Die Gumminasen-TRD der Baureihe 594 gibt es so nicht mehr. Sie sind inzwischen alle umgebaut worden und erst auf den zweiten blick zu erkennen. Sofern sie als MD laufen, ist die Fahrradmitnahme möglich. Auf den Renfe-Seiten wird das als Produkteigenschaft beschrieben. Málaga–Córdoba ist außerdem durchgehend unter Fahrdraht. Das man beim doch übersichtlichen Fahrplan in Andalusien dafür Dieseltriebwagen einsetzt, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. In aller Regel kannst du mit einer 449er Einheit rechnen.

Der Laderaum ist im mittleren Wagen mit den nach unten gezogenen Fenstern. Es gibt allerdings offiziell nur drei Fahrradplätze, zwei hier


und einer gegenüber neben dem Süßigkeitenautomat


Platz ist aber deutlich mehr,
,
die Frage ist nur, wie man auf etwas mehr Andrang reagiert. Den habe ich aber nur in Katalonien erlebt und dort sieht man es locker. Meine Methode ist allerdings diese:


Gar so stur wie vor etwa fünfzehn Jahren ist man bei der Renfe inzwischen nicht mehr. Ich kann mich allerdings nicht über die Preise äußern. Möglicherweise ist die Mitnahme kostenlos und die Reservierung ist zu bezahlen. Für den Fahrer ist die in Andalusien obligatorische Platzkarte im Preis enthalten. Steigst Du auf einem unbesetzten haltepunkt ode Bahnhof unterwegs auf, dann geht das auch ohne Platzkarte und damit zeigt sich die Fragwürdigkeit dieser Platzkartenpflicht im Regionalverkehr. Möglicherweise will man nur die Inhaber von Freifahrten ärgern.