Re: Riga nach Wacken

Posted by: RudiS

Re: Riga nach Wacken - 10/09/12 10:05 PM

Wegen der Windrichtung solltest Du dir nicht so viele Gedanken machen, ich hatte auf meiner Tour westwärts (entgegen allen Theorien auch meiner eigenen) vor allem Rückenwind. Die Straßen im Baltikum werden jedes Jahr besser, immer mehr der von mir bevorzugten Pisten werden asphaltiert. Ein wenig Schotter kann man aber sicher noch finden.
Das Russlandvisum mit Einladung ist relativ teuer, aber ohne größeren Aufwand erhältlich. Ob sich Kaliningrad als Stadt lohnt ist Geschmackssache, der Weg um das Kaliningrader Gebiet halt länger, hat mir aber besser gefallen. Bei der Passage des russischen Teils der Nehrung kannst Du Dich auf eine relativ schmale teilweise schlechte Straße einstellen. An einem Wochenende mit schönem Wetter und höherer Verkehrsdichte ist das nicht sonderlich spaßig, aber eine gute Gelegenheit sich an den russischen Fahrstil zu gewöhnen.
Falls Du an der polnischen Ostseeküste in der Ferienzeit fährst: in vielen Orten ist dann eine Mischung aus Kirmes und ganztägiger Dauerparty angesagt. Als Einstimmung auf Wacken von der Lautstärke sicher geeignet, allerdings nicht ganz die selbe Musikrichtung. Die Strecke an der Ostsee ist vom Höhenprofil eher selten eine Herausforderung, der Zustand des polnischen Ostseeradweges war gelegentlich eine solche.