Rad nach Bangkok senden?

Posted by: cellojoern

Rad nach Bangkok senden? - 11/27/16 04:30 PM

Hallo.
Wahrscheinlich viel zu teuer... Aber hat jemand Erfahrung damit, ein Fahrrad nach Bangkok (bzw irgendwo in Thailand) zu senden?
Als Paket? Als Luftfracht? Sonstwie?
Bin vor meiner geplanten Tour nächstes Jahr beruflich kreuz und quer in SO Asien unterwegs und kanns daher nicht mitnehmen.
Hätte aber doch gern mein eigenes dabei..
Danke und Gruß, Jõrn
Posted by: ro-77654

Re: Rad nach Bangkok senden? - 11/27/16 04:45 PM

Tipp: Alle Leute im Bekanntenkreis fragen, ob sie jemanden kennen, der es gegen Entgelt mitnehmen und dort z.B. in einem Hotel unterstellen kann.
Posted by: HLAdr4

Re: Rad nach Bangkok senden? - 11/27/16 07:22 PM

... wird vermutlich nicht nur teuer, sondern auch stressig: Stichwort "Zoll" ...
Alternative: bei der Anreise aus Deutschland über BKK fliegen und das Rad dort am Flughafen deponieren (alternativ an einem anderen Hub) und vor der Radtour dort dann abholen. Falls Du Vielflieger bei einer Golf- Airline bist, würde ich die `mal direkt kontaktieren, ob die helfen können...

Gruß

HLAdr4
Posted by: cellojoern

Re: Rad nach Bangkok senden? - 11/28/16 06:21 PM

Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich kenne leider niemanden der vor Februar nach Bangkok fliegt und das Rad mitnehmen könnte.
Und mein Flug nach Jakarta geht tatsächlich über Bangkok, aber dort nur 1 Stunde Aufenthalt. Da schaff ich's also leider nicht...
Hat also noch niemand Erfahrung mit Luftfracht?
Gruß Jörn
Posted by: Easyrider

Re: Rad nach Bangkok senden? - 11/28/16 06:44 PM

Hallo, falls Du "nur" in Thailand & Umgebung fahren willst (für eine relativ kurze Zeit), würde ich mir in Bangkok ein Second Hand Bike kaufen. Velothailand in Soi Samsen 4 (nahe Khao San Road) hatte vor ein paar Jahren z.B. Occassion Mountainbikes (schlechte Federung, Basic Gepäckträger) für ca. 300 USD. Ausreichend für eine Südostasien Tour mit meist guten Strassen... Dann kannst Du das Rad am Ende entweder verkaufen, verschenken oder mit nach Hause nehmen... Ausserdem gibt es relativ viele Bike Shops in Bangkok.

Nur eine Idee, ich weiss nicht, was Du vor hast... Ich persönlich mag das Ganze verfrachten & versenden nicht besonders (Risiko, Kosten)... Für lange Touren mit viel Offroad finde ich aber das eigene Bike geeigneter.

Luftfracht habe ich früher recherchiert, hätte sich aber nie gelohnt (sehr teuer). Unter Umständen wäre es günstiger, das Rad nach Indonesien mitzunehmen und von dort zu senden...

Viel Spass!
Posted by: HLAdr4

Re: Rad nach Bangkok senden? - 11/28/16 07:32 PM

Hallo Joern,

dann frag `mal die Fluggesellschaft, ob du das Rad nur bis BKK aufgeben kannst und dort dann später abholen kannst. Hat bei mir `mal funktioniert - bin allerdings mit der gleichen Gesellschaft von BKK weiter geflogen und mit denen auch zwei Wochen später wieder nach BKK.

Ach ja, man kann natürlich auch ganz passable Räder mieten, zumindest in Bangkok. Chiang Mai muss ich gerade passen.

Gruß

HLAdr4
Posted by: cellojoern

Re: Rad nach Bangkok senden? - 12/01/16 05:48 PM

Vielen Dank für Eure Tips!
Mit VeloThailand bin ich tatsächlich schon im Austausch wegen eines Mietrades, falls es mit dem Eigenen nicht klappt. Da hatten wir auch letzten Februar ein recht brauchbares MTB gemietet. Dort vielleicht ein gebrauchtes zu kaufen ist eine gute Idee.
Ich möchte halt wahrscheinlich von Bangkok aus nach Nordthailand und Myanmar und da wäre das eigene (zb leichtere, bekannte und verlässliche) Rad halt nicht schlecht.
Wir werden für die beruflichen Flüge grad komplett von Thai auf eine andere Airline umgebucht, da Thai seit neuestem anscheinend grundsätzlich keine Musikinstrumente mehr an Bord lässt :-(
Vielleicht gibt es also doch noch eine Möglichkeit der Mitnahme...
VG, Jörn