Eurovelo 11 Abschnitt Krakau - Szeged

Posted by: ganymed

Eurovelo 11 Abschnitt Krakau - Szeged - 11/13/16 11:00 PM

Hallöchen bin am Planen für den "Pensionsstart".. Ist schon wer die Strecke Krakau - Szeged geradelt und wenn ja ist es eine empfehlenswerte Route ??
Danke
Posted by: Toxxi

Re: Eurovelo 11 Abschnitt Krakau - Szeged - 11/14/16 02:34 PM

Ich musste jetzt erst mal googlen... Der EV 11 ist in großen Teilen noch nicht realisiert. Aber das soll dich nicht davon abhalten, dort lang zu fahren. party

Ich kenne die Gegend teilweise. Die Strecke von Košice nach Sátoraljaújhely bin ich in zwei Varianten schon mal gefahren (einmal über Hollóháza und einmal über Slanec). Ja, ist hübsches Mittelgebirge. Von Sátoraljaújhely über Sárospatak bis Tokaj bist du im Tokajer Weingebiet. wein

Hinter Tokaj wird es saumäßig flach... dagegen ist Norddeutschland Hochgebirge. omm

Südpolen und die Slowakei sind recht bergig und auch sehr schön. schmunzel Teilweise gibt es wirklich nur große Straßen oder Schotterpisten. Von der infrstruktur her ist es in beiden Ländern sehr gut, wenn auch vielleicht nicht ganz so üppig wie in Tschechien.

empfehlenswert ist vieles. Du müsstest mal definieren, was du gern sehen willst. Ich z.B. finde flaches Land öde, und die Puszta ist richtig flach. Allerdings bekommst du in Ungarn fast überall ein gutes Glas Wein, das kann einen schon darüber hinweg trösten. schmunzel

Gruß
Thoralf
Posted by: martinbp

Re: Eurovelo 11 Abschnitt Krakau - Szeged - 11/14/16 06:21 PM

Ich kenne den Abschnitt von Tiszafüred über Szolnok bis Tiszajenő. Am Theißstausee gibt es manchmal Blicke auf das Wasser, In Tiszafüred und Abádszalók gibt es auch eine entsprechende Infrastruktur. Ab Theisstausee bis Szolnok zum großen Teil auf dem Theißdamm, links Blick auf Felder und Weiden, rechts Blick auf den Auenwald. Wenn du den Donauradweg zwischen Hainburg und Wien kennst, dann so ähnlich, aber weniger abwechslungsreich.
Von Szolnok bis Tiszajenő über Landstraßen durch landwirtschaftlich genutztes Tiefland.
Ich bin kein Gegner von Flussradwegen (wie manche hier im Forum), aber obwohl für mich Szolnok mit einem Vorortzug noch relativ gut erreichbar ist, hat mich bisher noch nichts dazu animiert, die Theißregion weiter zu befahren.
Es gibt in Europa wahrhaftig schönere Gegenden als die Große Ungarische Tiefebene.
Posted by: ganymed

Re: Eurovelo 11 Abschnitt Krakau - Szeged - 11/16/16 10:19 PM

danke für die Infos... Naja ich bin kein Kletterer und habe heuer das "norddeutsche Gebirge" auch genannt Weserradweg erkundet. Kann mir schon ein paar Höhenmeter mehr vorstellen. Bevorzuge Flussradwege, da sich dort die Steigung meist doch in Grenzen hält.