Re: Türkei lykische Küste

Posted by: Falk

Re: Türkei lykische Küste - 06/19/12 04:25 PM

Deine Beschreibung »klassische Randonneure« klang nach Rennrad. Die Rennfahrer sind recht gut darin, ihre Fahrgeräte zu umschreiben.
Mit 35mm breiten Reifen sind einige über erstaunlich ruppiges Geläuf geholpert. Mein Fall werden sie nie sein. Ich musste vor ein paar Wochen mit 42mm auskommen und fand das schon verdammt unangenehm. Alte Rennfahrerknochen sagen zu 35mm dagegen schon »Traktorreifen«.

Das Problem ist vor allem, dass es im Hinterland keine küstenparallelen Nebenstraßen gibt. Im Gebirge westlich von Antalya, weil es dort viel zu aufwändig wäre, in der Küstenebene zwischen Antalya und Alanya wohl eher mangels Bedarf. Der Schnellstraßenbau hatte nicht zum Ziel, dass schöne Strecken entstehen. Um Side geht die Alternative durch die Hotelzone, dann kann man Manavgat mitnehmen, aber das Wahre ist das alles nicht. Die nächste durchgehende Verbindung in Ost-West-Richtung liegt in der Regel schon hinter dem Gebirgskamm, liegt dann ziemlich hoch und dort wird es auch schnell mal kühl bis frisch.
Interessieren Dich alte Steine? Wenig besucht wird auch Termessos immerhin bei etwa 1000Metern. Dort haben sich auch die Restauratoren noch nicht blicken lassen. Trotzdem steht noch ganz schön viel. Immerhin gibt es dorthin eine Straße.