Posted by: veloträumer
Re: Cevennen, vielleicht etwas nördlicher ... Tipps - 06/08/12 12:09 PM
In Antwort auf: Holger
Deshalb die erweiterte Frage nach den Highlights, den superschön gelegenen Campingplätzen etc. im nördlichen Zentralmassiv.
Die Route zwischen Ambert (Käsemuseum, Fachwerk) und Clermont-Ferrand ist recht ansprechend. CF selbst bietet nicht so viel. Im Norden der Auvergne war ich ziemllich vom Wetter (Regen) geschädigt, sodass ich in CF in einem Hotel (beim Bahnhof, nichts besonderes, aber gutes Gespräch mit Wirt) und irgendwo östlich von CF wiederum eine Festunterkunft (eine Art ferme auberge, rustikal mit knarzenden Holzdielen, preiswert, empfehlswert - falls Interesse, suche ich nochmal den Ort) nehmen musste.
Unbeingt eine Schleife wert sind die Seen Lac de Servières (hochgelegener Vulkansee) und Lac de Guèry (Naturschutzzentrum mit Museum und Naturpfad). Der Lac d'Ayat ist etwas kommerziell, ebenso Lac Chambon. Dafür wieder sehr schön der Vulkansee Lac Pavin (Hotel anbei, kein Camping). Westlich von Condat kann man eine reizvolle Schlucht befahren (D 679).
Bei Bort-les-Orgues gibt es berühmte Felsorgeln (entweder unten vom Ort anzusehen oder näher mit zusätzlichen Höhenmetern zu errradeln. Dort es auch besonders gearbeitete Regenschirme - nicht das dies ein Omen sein sollte... In Mauriac gibt es einen angenehmen Camping an einem künstlichen See. Der historisch wertvollere Ort hingegen ist Salers - von hier gibt es ein 4-Pässe-Route nach St-Flour, u.a. mit dem Puy Mary.