Re: Quer durchs Land (DE) - grundsätzliche Fragen

Posted by: Toxxi

Re: Quer durchs Land (DE) - grundsätzliche Fragen - 05/30/12 10:51 AM

In Antwort auf: Purple
Ich persönlich bin Landkartenfan und halte nichts davon, unterwegs ständig ein Gerät (iPhone oder GPS) zu benutzen.


Das habe ich früher auch so gesehen.

In Antwort auf: Purple
Bei Landkarten würde ich nur das nötigste für die grobe Planung mitnehmen, wo ein großer Bereich drauf ist (also Generalkarten). Ansonsten sollte man sich an Fahrrad- oder Freizeitkarten halten (die z.B. auch Radrouten abseits von Hauptstraßen besonders hervorheben) und diese erst vor Ort besorgen (d.h. da, wo eine Karte aufhört, die nächste kaufen), weil da die Auswahl meist viel besser ist als Hunderte Kilometer entfernt.


Das setzt mehrere Sachen voraus: Zum einen, dass es von der Gegend überhaupt eine Freizeitkarte gibt. Und zum anderen, dass man vor Ort einen Laden findet, in dem man die kaufen kann. Für viele Strecken ist das gut und praktikabel, ich habe schon öfter auch mal an Tankstellen eine Karte gekauft. Aber gerade bei langen Strecken schleppt man dann irgendwann kiloweise Papier mit sich rum.

Letztes Jahr von München nach Rom hatte ich allein schon 5 Landkarten von Michelin im Maßstab 1:200.000 dabei. Wenn ich mir von allen Gegenden unterwegs noch eine genauere Karte gekauft hätte, dann wäre vermutlich eine der Ortliebtaschen nur fürs Naviegieren zuständig gewesen. schmunzel

Und bei dem Preis, was Landkarten kosten, ist man bei 10 - 15 Stück schnell beim Einkaufpreis eines Navis angelangt.

Gruß
Thoralf