Re: Leicht, asphaltiert vonTitisee nach Freiburg?

Posted by: bk1

Re: Leicht, asphaltiert vonTitisee nach Freiburg? - 05/08/12 09:35 PM

In Antwort auf: nachtregen
Mitte der 90er hatte ich keinen Telefonanschluß (als Student konnte ich mir die Grundgebühr nicht leisten). Mobiltelefone waren zur der Zeit erst recht unbezahlbar in der Nutzung. Zu der Zeit gab es in den frühen Abendstunden noch häufig Schlangen an Telefonzellen (Es gab zu der Zeit noch tageszeitabhängige Telefonzellentarife.).


Genau, die Technologie war prinzipiell vorhanden, aber viele hatten sie nicht. In den 90er Jahren war der Haupthinderungsgrund in der Tat das Geld. Man mußte also genug Geld haben und sich speziell engagieren, um ein Mobiltelefon (oder als Stundent nur schon ein Festnetztelefon) zu haben. Damals mit viel Geld und natürlich auch mit viel Schleppen, denn die alten Mobiltelefone waren fast noch schwerer als die Smartphones mit extra-großem Display von heute. ;-)

Wer heute ein Navigationssystem fürs Fahrrad haben will, muß auch noch speziell nach einer Lösung suchen, das zusammenstöpseln, beim Abschließen mitnehmen u.s.w., auch wenn es vielleicht weniger am Geld liegt, aber eine brauchbare Lösung zum Aufladen ohne Steckdose ist auch heute noch teuer. Das haben heute erst sehr wenige Radfahrer und das werden auch in einem Jahr nur wenige haben. Zehn Jahre ist ein realistischer Zeithorizont.