Re: italien mit dem Zelt

Posted by: Radeldaniel

Re: italien mit dem Zelt - 04/07/04 11:18 AM

Hallo Karlheinz,

dem Beitrag von irg schließe ich mich größtenteils an. Die Adria finde ich (vergleichsweise!) langweilig. Die schönsten Küstenabschnitte sind für mich

1. Kalabrien
2. Kalabrien !!!
3. Amalfi (leider ziemlich überlaufen)
4. Ligurien (leider viel Verkehr)

Mit dem Schwerverkehr an der toskanischen Küste hatte ich keine Probleme, trotzdem war es ziemlich voll und ging oft ohne Alternative über autobahnähnliche Schnellstraßen. Da war mein Schlenker ins Landesinnere über Volterra (eine Reise wert!) eine angenehme Abwechslung. Beim nächsten Mal würde ich nur von Genua bis Pisa an der Küste fahren und dann bis kurz vor Rom durchs Landesinnere. Dort findet man auch viele Möglichkeiten zum kostenlosen Zelten auf Bauernhöfen. Hierfür lohnt sich ein kleiner Italienischkurs.
Soll täglich auch ein Besuch antiker Sehenswürdigkeiten auf dem Programm stehen, so empfiehlt sich Sizilien. Ungefähr alle 80-100 km wartet dort eine alte griechische Kolonie an der Südküste. Im Norden macht sich ähnlich häufig der Einfluß von Staufern, Normannen und Arabern auf die Insel, die lange nicht zu Italien gehörte, eindrucksvoll bemerkbar. Durch den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben von 1693 entstanden im östlichen Viertel Siziliens perfekt geplante Barockstädte. Und dann wäre da noch der Vulkanismus. Der Ätna ist vom höchsten Punkt der Panoramastraße aus sehr leicht zu Fuß zu besteigen. Die faszinierendsten Fumarolen habe ich im Gran Cratere auf Vulcano gesehen.

Daniel