Pfitscher Joch

Posted by: Anonymous

Pfitscher Joch - 03/21/04 12:33 PM

Wer kennt das Pfitscher Joch? Ist die Strecke von der Passhöhe zum Schlegeissee mit einem geländegängigen Reiserad und mittlerem Gepäck machbar (fahren, schieben, tragen?)? Auch wenn es für diesen Pass die ungünstigere Variante ist werde ich von Süden her kommen.

Wolfgang
Posted by: Anonymous

Re: Pfitscher Joch - 03/21/04 12:54 PM

Das hier ist glaub ich das vernuenftigste MTB-Forum welches es so gibt.Probier es ggf. mal dort schmunzel
Mit Schieben und Tragen geht es sicher, aber es wird u.U. 'painful' zwinker
Vermeide auf jeden Fall alles, was wie Gepaeck aussieht!! cool cool
Posted by: Maze

Re: Pfitscher Joch - 03/21/04 05:28 PM

Hallo Wolfgang,

als wir letzten Herbst auf die Rotbachlspitze wanderten, waren zwischen Pfitscher Joch und Schlegeisspeicher mehr Radfahrer als Wanderer unterwegs. Auf dem Rückweg kamen uns kurz vorm Joch vier vollbepackte Radreisende (Spediteursfraktion) entgegen. Die hatten auf den letzten 200 Höhenmetern ganz gut zu kämpfen jeweils zu zweit ihre Räder die matschigen Serpentinen des aufgewühlten Schotterweges hochzuwuchten. Aber da hatte gerade ein Baufahrzeug den Weg bearbeitet, heute sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

Der überwiegende Weg Richtung Stausee ist besser befahrbar. Möglich, dass du mal schieben musst, aber tragen eher nicht. Viel Spass, ist eine sehr schöne Ecke!
Posted by: marutz

Re: Pfitscher Joch - 03/23/04 01:14 PM

Ja Servus,
Ich denke, die schiebende Spediteursfraktion war unser lustiger Gesangsverein. Das ganze diente als Training fuer extremere Touren in den Anden dieses Jahr (tolle Ausrede, oder?).
Wir hatten in den oberen 200hm (auf der Schlegeis-Seite)wirklich eine ganz schoene Plagerei und dank Matsch ging das Schieben nur zu zweit. Auf der italienischen Seite war die Abfahrt dagegen eine riesen Gaudi trotz Gepäck usw.
Teer kommt erst ganz weit unten im Tal.
Ich denke, dass die Tour von Sueden her als Vielgepäckfahrer besser zu schaffen ist, weil man dann den kniffligen Teil unterhalb des Jochs runter fährt. Absteigen wird aber teilweise schon nötig sein, wegen einzelnen steileren Stellen.
Die Auffahrt müsste von Süden her recht gut möglich sein, weil der Schotterbelag nicht zu schlecht war.
Nur mit kleinem Rucksack und ohne Gepäck auf dem Rad ist es wohl in beide Richtungen ein Kinderspiel.
Pfitscher Joch hat mir trotz Schwitzen sehr viel Spass gemacht, weil die Landschaft schon sehr toll ist. Also unbedingt machen und nicht abschrecken lassen!!!
Viel Spass,
Martin
Posted by: Maze

Re: Pfitscher Joch - 03/23/04 03:47 PM

Hallo Martin,

das ist ja ein Ding. War das am 1.9.03 ?
Posted by: marutz

Re: Pfitscher Joch - 03/24/04 01:45 PM

Bingo, wir waren am 1.9. unterwegs. 2 Mädls und 2 Jungs mit 2 Mtb-Reiseräder, einem Trekkingbike und einem Renn-Reiserad mit schmalen Reifen.
Haben im oberen Teil jeweils zu zweit ein Rad geschoben.
An den Bagger kann ich mich auch erinnern. Gut für uns, dass der Weg frisch aufgeschoben war, wir hatten uns eigentlich auf eine Tragepassage eingestellt.
Wäre schon lustig, wenn wir uns da wirklich gesehen haben...

Viele Gruesse,
Martin
Posted by: Maze

Re: Pfitscher Joch - 03/25/04 01:08 PM

Volltreffer, genau wie du es beschreibst. Am allerwenigsten hätte ich ja vermutet, dich hier wiederzusehen. Die Welt ist echt klein. Ich hab's leider verpasst euch anzusprechen... Ihr hattet ja ganz gut zu tun, die Räder hochzuschieben. Na, beim nächsten Mal, wenn wir auch wieder mit dem Rad unterwegs sind zwinker

Grüsse an deine Begleiter/innen und viel Spass in den Anden!