Re: Von Biel ins Burgund

Posted by: StefanS

Re: Von Biel ins Burgund - 02/27/12 10:19 AM

In Antwort auf: veloträumer
Irgendwie nach Pontarlier (etwa leichte Anreise von Neuenburg über das Areuse-Tal. Von Pontarlier gelangt man zur Loue-Quelle, einer der eindrucksvollsten Karstquellen (kenne sie leider nicht aus eigener Erfahrung, möchte das aber nachholen, evtl. auf Anreise zum Treffen). Das Wasser stammt teils aus dem Doubs, der bei Pontarlier versickert. Das gesamte Loue-Tal ist dann romantisch (Spiegeleffekte). Von Quingey würde ich dann Besançon anstreben, weil sehenswert (Fort mit Resistance-Museum, Tierpark und toller Aussicht). Evtl. lohnt noch ein Umweg zu den Grotten von Oselle von Quingey aus.

Auch wenn das eher Franche-Comté als Burgund ist, kann ich diese Empfehlung bestätigen (auch, weil das meine bisher einzige Tour im französischen Jura war). Zur Loue-Quelle kann man von oben (d.h. von Ouhans) fast ganz mit dem Fahrrad, ein Parkplatz befindet sich wenige hundert Meter oberhalb der Quelle. Die Grotten von Osselle (siehe Reisebericht Alpen-Atlantik in meinem Profil) würde man auf dem weiteren Weg ins Burgund finden.

Fährt man nach Pontarlier übers Südufer des Neuenburgersees (ruhiger als das Nordufer und mit einigen hübschen Städten wie Murten, Payerne und Estavayer), bietet sich entweder der Col de l'Aiguillon an (ganz kleine Straße fast ohne Verkehr) oder nach Vallorbe und dann auf halbem Wege ins Vallée de Joux auf eine kleine Straße, die zum Mont d'Or hinaufführt mit grandiosem Ausblick über Schweizer und Savoyer Alpen (läuft bei Quäldich unter Kuhschmuggelpass schmunzel ).

Für's Burgund gibt es im Wiki schon ein bisschen, auch wenn es der Gegend noch nicht ganz gerecht wird: Wiki-Artikel Burgund. Die dort gegebene Übersicht und die bereits beschriebenen Strecken geben aber auch schon Einiges her.

Viele Grüße,
Stefan