Posted by: veloträumer
Re: Frankreich per Rad und Bahn - 02/24/12 10:10 PM
In Antwort auf: Earl
Sicher, eine reine Radreise wäre natürlich auch mir lieber. Am liebsten würde ich viele Wochen oder Monate in Frankreich herumradeln. Aber leider fehlt mir hierzu die Zeit. Angenommen ich würde während eines Urlaubes die Loire bis zum Atlantik radeln, in einem anderen Urlaub entlang des Canal du Midi und dann mal die Atlantikküste oder Provence, dann geht auch jedesmal viel Zeit für die Rückfahrt mit dem Zug drauf.
Sorry, die Argumentation verstehe ich nicht wirklich. Wenn du jedes Jahr dir zwei Wochen Urlaub erlauben kannst, wirst du dir typische 2-Wochen-Reisne ausgucken müssen. Wenn du Angst hast, nicht genügend Länder auf diese Weise kennen zu lernen: Entweder auf wenige Länder begrenzen oder in jedem Land eine Region herausgreifen. Gegen die Endlichkeit der Zeit im menschlichen Leben hat bisher noch keiner ein Mittel gefunden. Wenn du die Welt kennen lernen willst: Ohne Mut zur Lücke geht es nicht.
Vor was hast du überhaupt soviel Angst?

In Antwort auf: Earl
Bei www.bahn.de habe ich gesehen, dass eine Rückfahrt mit Nahverkehrszügen von z.B. Avignon nach Mannheim 14 Stunden oder länger dauert (7 mal umsteigen
).

Aber die Möglichkeit des Nachtzuges Avignon - Strasbourg ist dir geläufig?