Re: Frankreich per Rad und Bahn

Posted by: :-)

Re: Frankreich per Rad und Bahn - 02/24/12 06:52 PM

Hallo,

hast du so eine kombinierte Bahn-Radreise schon mal gemacht?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, schon weil man am Bahnhof oft mit längeren Wartezeiten rechnen muss. Eine Planung bei der du Punktgenau am Bahnhof ankommst halte ich für gewagt. In 2 bis 3 Stunden Bahnfahrt mit Nahverkehrszügen kommst du auch nicht wirklich weit und Frankreich ist ganz schön groß.

Gegenden und Tipps: Also ich hab die Loire gesehen Ab Atlantikküste ca. 1000 km und fand, das es jeder kilometer verdient hat gesehen zu werden. Die größeren Orte an der Strecke teilweise nicht, Tours und Angers waren nicht so toll, aber Saumur oder Amboise sind schon einen Aufenthalt Wert.

Über die Pyrenäen und das Pyrenäenvorland kann ich das gleich sagen. Und für mich als Großstadthasser war es ein besonderes Erlebnis mich sogar in Paris wohl zu fühlen von Paris beeindruckt zu sein. Der “Parc Naturel Regional des Landes de Gascogne” war ein Kontrast zu dem Frankreich das ich sonst kennengelernt habe. Ganz flach und nicht endende gerade Straßen durch nicht endenen Wald begleitet von lauter Zikadenmusik.

Vielleicht kannst du ja mal andeuten was für dich lohnende Ziele sind? Das würde es den Frankreichkennen, von denen einige hier im Forum sind, etwas leichter machen, dir Tipps zu geben.

Also Natur pur, Berge und Pässe, alte schöne Städte, Kirchen, Museen, Sehenswürdigkeiten, alte Gemäuer? Was suchst du?

Frankreich ist groß und voll davon. Clermont Ferrand wurde mir übrigens von mehreren Franzosen als schönste Gegend Frankreichs ans Herz gelegt.... gesehen hab ichs aber noch nicht.

Gruß
Jörg