Posted by: kaatiin
Re: Australientour - Stuart Highway - 02/04/12 01:22 PM
Hallo Manfred,
nach der Durchleserei der ganzen anderen Antworten kriegst du hier noch meine.
Ich bin 2005 u.a. auch den Stuart Highway gefahren und ich fand ihn toll. Wenn du nicht mit dem MTB unterwegs bist und Schotter wie manche andere (ich zähle mich auch dazu) nicht lange erträgst (die Trails dort sind z.T. quergerippt!!! Katastrophe!), dann ist der Stuart Highway eine tolle Sache!
Ich würde dir auch zum Zelten raten, jedes noch so kleine Roadhouse hat einen Sand- oder Rasenplatz, das kostet auch um ein Vielfaches weniger als ein Motel, auf das du dich nicht verlassen kannst. An einer Stelle ist das Motel eine Bauruina, da ließ es sich mit Iso und Schlafsack gut drin schlafen! :-P
Gabelflüge sind kein Problem, wir sind damals mit der Star-Alliance geflogen, ich glaube mit British Airways nach Singapur und mit Qantas weiter nach Adelaide. Die Räder werden durchgecheckt, da musst du gar nichts tun. Kostenpunkt fürs Rad 2005: 50 € Sperrgepäck ab Deutschland. Zurück wars etwas teurer. Kommt darauf an, als was das Rad gesehen wird: Sportgepäck, Übergepäck (da kostet dann jedes einzelne Kilo!), Sperrgepäck...
Ich würde kein Rad mieten. Nachher passt dein Rücken nicht zum Rad oder die Hände nicht zum Lenker oder der Hintern nicht zum Sattel oder dein Werkzeug nicht zur Schraube. Abgesehen wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. In Australien sind die Radläden sowieso recht rar gesäht. In Darwin gibt es einen, den nächsten vermutlich erst in Adelaide. Im Outback kauft man Räder, so man es denn tut, vermutlich eher im Outdoor-Laden.
Adelaide - Darwin: Von der Jahreszeit her macht es vermutlich mehr Sinn von Norden nach Süden zu fahren, denn irgendwann wird es da oben richtig tropisch. Wir waren im Juli-August unterwegs, da war es in Melbourne und Adelaide noch richtig kalt. Allerdings ist die herrschende Windrichtung doch von Süden nach Norden, bzw. aus Südost, so dass du südwärts nicht mit 200km am Tag rechnen kannst.
Willst du einen Abstecher zum Uluru machen?
Oder durch den Kakadu NP?
5 Wochen sind - wie schon jemand hier gesagt hat - ziemlich sportlich, wenn du links und rechts der Fahrbahn noch was sehen willst. Kannst du nicht noch mehr Zeit locker machen?
Tipp: Du brauchst eine exzellente Bereifung, die Straßen sind relativ grob asphaltiert. Mit Gepäck und nach über 3000km ist auch ein Schwalbe-Marathon XR ziemlich am Ende. Evtl. Ersatzmantel mitnehmen.
Allerdings gehen sowieso immer die Dinge kaputt, für die man nicht die richtige Vorsorge getroffen hat...
Viel Spaß beim Planen!
Katrin
nach der Durchleserei der ganzen anderen Antworten kriegst du hier noch meine.
Ich bin 2005 u.a. auch den Stuart Highway gefahren und ich fand ihn toll. Wenn du nicht mit dem MTB unterwegs bist und Schotter wie manche andere (ich zähle mich auch dazu) nicht lange erträgst (die Trails dort sind z.T. quergerippt!!! Katastrophe!), dann ist der Stuart Highway eine tolle Sache!
Ich würde dir auch zum Zelten raten, jedes noch so kleine Roadhouse hat einen Sand- oder Rasenplatz, das kostet auch um ein Vielfaches weniger als ein Motel, auf das du dich nicht verlassen kannst. An einer Stelle ist das Motel eine Bauruina, da ließ es sich mit Iso und Schlafsack gut drin schlafen! :-P
Gabelflüge sind kein Problem, wir sind damals mit der Star-Alliance geflogen, ich glaube mit British Airways nach Singapur und mit Qantas weiter nach Adelaide. Die Räder werden durchgecheckt, da musst du gar nichts tun. Kostenpunkt fürs Rad 2005: 50 € Sperrgepäck ab Deutschland. Zurück wars etwas teurer. Kommt darauf an, als was das Rad gesehen wird: Sportgepäck, Übergepäck (da kostet dann jedes einzelne Kilo!), Sperrgepäck...
Ich würde kein Rad mieten. Nachher passt dein Rücken nicht zum Rad oder die Hände nicht zum Lenker oder der Hintern nicht zum Sattel oder dein Werkzeug nicht zur Schraube. Abgesehen wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. In Australien sind die Radläden sowieso recht rar gesäht. In Darwin gibt es einen, den nächsten vermutlich erst in Adelaide. Im Outback kauft man Räder, so man es denn tut, vermutlich eher im Outdoor-Laden.
Adelaide - Darwin: Von der Jahreszeit her macht es vermutlich mehr Sinn von Norden nach Süden zu fahren, denn irgendwann wird es da oben richtig tropisch. Wir waren im Juli-August unterwegs, da war es in Melbourne und Adelaide noch richtig kalt. Allerdings ist die herrschende Windrichtung doch von Süden nach Norden, bzw. aus Südost, so dass du südwärts nicht mit 200km am Tag rechnen kannst.
Willst du einen Abstecher zum Uluru machen?
Oder durch den Kakadu NP?
5 Wochen sind - wie schon jemand hier gesagt hat - ziemlich sportlich, wenn du links und rechts der Fahrbahn noch was sehen willst. Kannst du nicht noch mehr Zeit locker machen?
Tipp: Du brauchst eine exzellente Bereifung, die Straßen sind relativ grob asphaltiert. Mit Gepäck und nach über 3000km ist auch ein Schwalbe-Marathon XR ziemlich am Ende. Evtl. Ersatzmantel mitnehmen.
Allerdings gehen sowieso immer die Dinge kaputt, für die man nicht die richtige Vorsorge getroffen hat...
Viel Spaß beim Planen!
Katrin