Posted by: bk1
Re: Über Dänemark nach Stockholm - 01/20/12 08:38 PM
In Antwort auf: eisbaerluebeck
Die Hoffnung muss ich Dir teilweise nehmen: Die Fehmarnbelt-Querung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als 20km langer Tunnel realisiert (vergl. www.femern.de). Ich gehe daher davon aus, dass eine Querung nur per Zug möglich sein wird. Die LVS Schleswig-Holstein prüft derzeit die Möglichkeiten für Regionalzüge, die dann Fahrräder mitnehmen. Ich denke, ähnliche Planungen wird es auch von der DSB geben.
Wenn die Schleswig-Holsteinische Landesregierung und die gemeinsame Regierung von West- und Ostdänemark*) das zusammen austüfteln, bin ich auch eher pessimistisch. Trotzdem wäre es sehr falsch, wenn die Verbindung, egal ob Tunnel oder Brücke die Radfahrer so massiv gegenüber dem MIV (Autos, Lkw, Motorräder etc.) diskriminieren würde.
Entweder man bleibt beim Status quo oder man baut eine Verbindung nur für die Bahn (wie beim Ärmelkanal) oder man baut eine Verbindung für Radfahrer und Bahn, aber ohne MIV oder man baut eine Verbindung für Bahn, Radfahrer und MIV. Alles andere ist völlig inakzeptabel.
*) Das ist hier immer noch ein Fahrradforum und aus Radfahrersicht kann man Dänemark nicht mehr als Einheit betrachten, seit das Land durch die Große-Belt-Querung in zwei Teile geteilt wurde, die für Radfahrer kaum noch miteinander verbunden sind. Deshalb spreche ich von "Ostdänemark" und "Westdänemark". Ich habe das auch auf meiner Webseite, wo ich Fahrradtouren nach Ländern (Staaten) einsortiere, so umgesetzt: velofahren.de/westdaenemark.html und velofahren.de/ostdaenemark.html