Posted by: macrusher
Re: radreise landweg nach china - 01/10/12 10:35 AM
Zitat:
Also die einzigen die womöglich neu sind ist Tollwut, davon habe ich die ersten 3 Impfungen bekommen, und dann hat man mir noch Typhoid geimpft.
Malaria Impfung nehme ich als Tabletten selbst mit (Doxy und Malerone) (falls ich noch richtung Vietnam, Kambodscha, Laos weiterfahren will).
2 Sachen:
Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst. Sollte Verdacht auf Tollwut bestehen wird es vor allem in China schwer ohne Übersetzer Hilfe zu finden. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen daß die Behandlung nur in großen Städten möglich ist.
Also für Südostasien würde ich Anti-Malaria Mittel maximal als Standby mitnehmen. Zum einen kann Prophylaxe krasse Nebenwirkungen für einen selber haben, zum anderen fördert es die Bildung von reistenten Stämmen, was schlecht für die Einheimischen wäre. Abgesehen davon ist die Chance sich Malaria einzufangen in Südostasien verschwindend gering, außer du hältst dich wochenlang im Dschungel auf. In PNG oder Borneo ist es was anderes, aber auch da würde ich bei Verdacht eher mehrmals ne hohe Dosis (siehe Beipackzettel) nehmen als wochenlang das Gift schlucken, denn auch die Prophylaxe verhindert nicht daß man Malaria bekommt, wenn man sich entsprechend aussetzt. Es mildert nur die Symptome.
Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren. In Berlin kann man das bei Globetrotter machen.