Posted by: JaH
Re: Radtour 2012: Ruhrgebiet - Kempten (Allgäu) - 11/30/11 04:31 PM
In Antwort auf: Radlfahrer82
Ich wohne am östlichsten Ende vom Ruhrgebiet. ... Würde in der Nähe des Kamener Kreuzes
Als ich im Februar zu meiner kleinen Wintertour aufbrach, bin ich Hamm - Soest und rüber zur Möhne östlich der Talsperre - Brilon - Willingen - kurz vor Korbach - Frankenberg und an Marburg und Giessen vorbei (nicht durch) bis Frankfurt ziemlich genau 300km gefahren (Dienstag Nachmittag los, Donnerstag späten Nachmittag war ich da).
Fuhr sich erfreulich gut, was Steigungen angeht. Entlang der nervigeren Straßen ist entweder nen passabler Radweg, oder eine ausreichend breiter Seitenstreifen. Durch Mittelhessen war es auch relativ entspannt und nett fürs Auge.
Von Frankfurt kann man dann recht einfach über den schon erwähnten Main und Miltenberg weiter. Von Miltenberg aus gibt es z.B. auch einen längeren, dabei mäßigen Anstieg in den Odenwald, über Amorbach nach Mudau, von dort rollt man dann wieder locker nach Mosbach runter, die Straße ist allerdings stark befahren und entsprechend laut&nervig.
Von Mosbach kann man dann entweder dem Neckar lange oder auch nur ein Stückchen folgen (ist bis auf ein paar Ecken eher eine recht langweilige Angelegenheit), oder man fährt abseits der ausgetrampelten Pfade "neben" dem Neckar mehr durchs Hinterland.
Oder man fährt von Frankfurt wieder rüber zum Rhein.
Auf jeden Fall sollte die ganze Strecke bei durchschnittlich etwa 100km am Tag, in einer Woche gut zu schaffen sein.