Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder

Posted by: Timoro

Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/20/15 10:26 AM

Hallo zusammen,

mein Name ist Timo. Neu hier im Forum angemeldet, aber schon seit einer Weile stiller Mitleser.

Wir suchen für dieses Jahr eine Radroute in oder um NRW. Wir haben ca 5-6 Tage Fahrtzeit. Die Strecke kann so ungefähr 400-500Km. Wir kennen bereits den Ruhrtalradweg, den Rundkurs ums Ruhrgebiet, Teile der Vennbahn und den Rurufer-Radweg.
Zelt und Kocher sind mit dabei, deshalb sind wir nicht unbedingt auf Zivilisation angewiesen (Sofern es in dieser Gegend überhaupt möglich ist;-)).

Falls ihr interessante Strecken in der Gegend kennt, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Wir haben uns schon den Emsradweg angeschaut. Wenn jemand darüber berichten kann, immer gerne.

Vielen Dank!
Posted by: Uli

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/20/15 11:13 AM

Herzlich willkommen im Forum!

Mir fallen dazu jede Menge Touren ein. Die 100-Schlösser-Route im Münsterland kann ich z.B. wärmstens empfehlen, auf den neuen Radwegen durch's Bergische Land und dann die Lahn abwärts oder durch Eifel und Hunsrück inkl. des Mosel-Radwegs gibt es unzählige Strecken für solche Touren. Habt ihr irgendwelche besonderen Anforderungen, Vorlieben oder Abneigungen? Emsradweg ist auch nett, auf jeden Fall aber noch die ostfriesische Küste mitnehmen.

Gruß
Uli
Posted by: redfalo

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/20/15 12:13 PM

Sehr nett ist es Richtung Holland raus - ich bin diese Strecke mehrfach gefahren: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sizhsbwdrrsphjjf
Posted by: nothingman

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/20/15 12:45 PM

Hallo Timo, herzlich willkommen!

Da gibt`s natürlich die Flussradwege (auch als Rundwege möglich!)....z.B. die Sieg hoch, die Lahn `runter (die Quellen liegen nah beieinander) und dann am Rhein entlang zum Ausgangspunkt zurück. Auch Ahr, Rhein, Mosel und Nahe ließen sich in ähnlicher Weise verbinden. Es gibt die "historischen" Wege (Brüderstrasse, Heidenstrasse, Heerweg, Bergischer Weg, etc.) durchs Bergische Land, Sauerland bis Marburg, Kassel oder bis ins Ruhrgebiet, die sich prima auf die angegebene Länge vernetzen lassen...

Diese Anregungen beziehen sich - wie gewünscht - auf NRW + Umland. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du hiermit ja was anfangen:

www.radroutenplaner.nrw.de/

Gruß
Ingo
Posted by: Seghal

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/20/15 11:17 PM

An der ostfriesischen Küste ist aber auch nur der Abschnitt zwischen Emden und Norddeich schön, der Rest nur in sehr kurzen Teilabschnitten. Von Norddeich kommt man aber auch sehr gut wieder nach NRW zurück (über Leer oder Bremen).

Ansonsten ist natürlich auch die Weser möglich. Bremen ist ja gut erreichbar, Bremerhaven im Prinzip auch (RE ab Bremen, Osnabrück oder Hannover). Wobei der Abschnitt in der Wesermarsch jetzt nicht so schön ist und auch windtechnisch etwas problematisch sein kann, da steht nämlich gerne kilometerweit mal kein einziger Baum oder Strauch, der den Wind etwas aufhalten könnte. Durch die Fahrtrichtung relativiert sich das allerdings ein wenig, Südwind ist meist nicht so heftig. Ab Bremen ist die Strecke aber ziemlich empfehlenswert.
Posted by: Timoro

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/21/15 03:31 PM

Vielen Dank für eure Ideen!

Lahn runter bis zum Rhein klingt schon mal sehr gut.
Auch Holland ist natürlich immer eine Reise wert. Ganz besonders, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.

Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Nochmal ganz lieben Dank bis hierher.
Posted by: Mooney

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/21/15 07:16 PM

Bevor wir zur Lahn gewechselt sind, haben wir den Sauerlandradring befahren, der wirklich sehr nett ist. Von Finnentrop sind wir dann auf einer sehr angenehmen Route, die uns der NRW-Radroutenplaner ausgespuckt hatte, nach Hilchenbach gelangt. Von dort nach Lützel war die Route alles andere als angenehm, sondern eigentlich nur für MTB-Fahrer geeignet. Da würde ich nicht mehr fahren, sondern die Straße benutzen. Faszinierend jedoch war es, von Lützel über die Eisenstraße zur Lahnquelle zu kommen, was vielleicht auch daran gelegen haben mag, daß es in Strömen regnete und der Kfz-Verkehr sich sehr in Grenzen hielt.

Wolfgang
Posted by: :-)

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/22/15 08:45 AM

Hallo,

Die Römerroute find ich sehr schön und die Kaiserroute ist abwechwslungsreich und dir in Teilen bekannten (Ruhrtalradweg). Der Nordöstliche Teil ist Natur pur mit ein paar Sehenswürdigkeiten dazwischen. Zwischen Rhein und Essen ziemlich hügelig. Das Stück von Aachen bis zum Rhein kenne ich noch nicht.

Ich habe Römer und Kaiser mal kombiniert ohne mich besonders eng an der ausgeschilderten Route zu orientieren. Bilder, Strecke und Minibericht gibt es hier Odins Auge, Quellen, Römer und Kaiser

Gruß
Jörg
Posted by: Kettensalat

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/23/15 04:32 PM

Hallo Timo...Mein Tip
Habe letztes Jahr viel Touren gemacht, dabei war die Römerroute. Von Datteln bis Detmold und zurück, eine echt schöne Tour.Sehr abwechslungsreich,schöne Campingplätze und das Highlight waren die Externstein.
Gruß Robert
Posted by: nothingman

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/23/15 05:06 PM

Die Kaiserroute gibt`s offiziell nicht mehr. Die Beschilderung wurde größtenteils entfernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Route

Wer mit Karten gut klar kommt, sollte sich aber nicht abschrecken lassen...ich bin einige Abschnitte gefahren und das funktionierte ganz gut.
Posted by: velOlaf

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/24/15 06:51 PM

In Ostwestfalen ist es auch sehr schön. Z.b. hier owl

Am R1 / D3 entlang gibt es viel ruhige Landschaft und Sehenswürdigkeiten.
Posted by: CarstenR

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/24/15 07:42 PM

Hallo Timo,

den Lahntalradweg bin ich letztes Jahr im Oktober von der Quelle bis zur Mündung gefahren und kann ihn nur empfehlen. Gestartet bin ich in Winterberg, das gut mit der Bahn zu erreichen ist. Von dort bin ich am ersten Tag über den Kahlen Asten, Bad Berleburg und Erndtebrück bis zur Lahnquelle gefahren. Für den eigentlichen Lahntalradweg habe ich fünf weitere Tage gebraucht. Im Frühjahr oder Sommer, wenn es länger hell ist, kann man es sicher auch in kürzerer Zeit schaffen. Am Unterlauf der Lahn, zwischen Geilnau und Laurenburg, gibt es einen schmalen, unbefestigten Abschnitt. Der offizielle Lahntalradweg nimmt einen Umweg über einen steilen Anstieg, aber ich habe den Weg am Fluss entlang genommen. Außerhalb der Saison war das kein Problem, aber an einem stark frequentierten Tag mit viel Gegenverkehr stelle ich es mir nicht so angenehm vor.

Insgesamt war ich auf dieser Reise 327 Kilometer unterwegs. Wenn Du eine längere Strecke fahren möchtest, könntest Du ab der Mündung auf dem Rheinradweg wieder in Richtung Nordrhein-Westfalen fahren. Sobald Du den Großraum Koblenz hinter Dir gelassen hast, ist dieser Weg landschaftlich reizvoll. Von der Kombination mit dem Siegtal würde ich eher abraten, da hier die Infrastruktur im rheinland-pfälzischen Teil nicht optimal ist.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Posted by: Timoro

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/25/15 02:50 PM

Super. Dank euren Tipps entstehen so langsam einige Ideen, wie die Route aussehen könnte.
Gerade der Lahnradweg bietet viele Option.

Wenn wir uns ein paar Tage mehr Zeit nehmen, dann könnte es so aussehen:
Ruhrgebiet-Winterberg via Ruhrtalradweg (zwar schon bekannt, aber schön ;-))
Winterberg- Lahnstein bei Koblenz via Kahler Asten und Lahnradweg
Lahnstein- Ruhrgebiet via Rheinradweg.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Posted by: hopi

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/25/15 03:12 PM

In Antwort auf: CarstenR
und Laurenburg, gibt es einen schmalen, unbefestigten Abschnitt. Der offizielle Lahntalradweg nimmt einen Umweg über einen steilen Anstieg, aber ich habe den Weg am Fluss entlang genommen.
Na ja, so steil ist der Anstieg nun auch nicht und für die kleinen Mühen des Anstieges wird man oben mit für meinen Geschmack doch recht schönen Aussicht belohnt! schmunzel
Posted by: nothingman

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/25/15 04:17 PM

Schöne Tour!

Klar sollte dir sein, dass der Abschnitt auf dem Rheinradweg - Koblenz nach D`dorf/Duisburg(?) - schon einen anderen Charakter hat, als der Rest der Tour: viel mehr städtischer Tralala (Koblenz, Bonn, Köln, Leverkusen, Düsseldorf) + dazugehöriger Industriegebiete und damit auch viel mehr Verkehr im Allgemeinen...(der "romantische Rhein" hat hie und da schon ein paar Macken und Schrammen...).

Eine Alternative - wenn auch nochmal länger - ergäbe sich ab Koblenz über diverse Eifel-Routen...das kannst Du dir ja noch mal - als Plan B, sozusagen - anschauen.

Gruß
Ingo
Posted by: Horst14

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/25/15 11:17 PM

Hallo Timo,

Zitat:
Ruhrgebiet-Winterberg via Ruhrtalradweg (zwar schon bekannt, aber schön)

wenn Du den Ruhrtalradweg schon gefahren bist, wäre hier eine alternative Anfahrt Richtung Winterberg bzw. Lahnquelle:

Bergische Panorama-Radwege

Gruß
Horst
Posted by: errwe

Re: Reisetipp - NRW oder angrenzende Länder - 01/26/15 08:31 PM

In Antwort auf: Seghal
Wobei der Abschnitt in der Wesermarsch jetzt nicht so schön ist


Gemein!

In Antwort auf: Seghal
und auch windtechnisch etwas problematisch sein kann, da steht nämlich gerne kilometerweit mal kein einziger Baum oder Strauch, der den Wind etwas aufhalten könnte.


Widerspruch!