Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap

Posted by: Akki

Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/28/14 01:35 PM

Liebes Forum,

wir sind in Pakse (Laos) und machen uns auf den Weg in Richtung kambodschanische Grenze. Wir möchten bei Stung Treng Richtung Westen nach Siam Reap abbiegen. Auf den Karten sieht es sehr leer aus.
Kennt jemand die Strecke und weiß über die Beschaffenheit der Straße und Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs Bescheid?

Liebe Grüße
keep on cycling
Christiane und Stefan
Posted by: heinerontour

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/28/14 01:57 PM

Wie wärs über Kratie zu fahren, die Straße 7 runter, dann die 308 am Mekong entlang, und bei Kampong Cham auf die 7, dann auf die 71 bis Kampong Thnorund weiter die 71 bzw. 6 bis Seam Reap. Länger, aber mit zahlreichen größeren Orten dazwischen sicherlich mit guesthouses,
Posted by: HLAdr4

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/28/14 05:40 PM

Hallo,

bin die Strecke seit einigen Jahren nicht mehr gefahren und es hat sich meines Wissens einiges geändert, seit die Strasse "ausgebaut" worden ist bzw. wird. habe aber u. a. folgende relativ aktuelle Beiträge gefunden ....
https://www.lonelyplanet.com/thorntree/f...w-road-cambodia
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?page_id=366701

Meine, dass es bei CGOB noch weitere Beiträge zu der Strecke gibt. Die Route von heinerontour ist bzgl. Unterkunft relativ problemlos, aber die Strecke von Kampong Cham nach Siem Reap finde ich landschaftlich nich besonders attraktiv.

Gruß

hladr4
Posted by: uwee

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/28/14 05:53 PM

Grüß Dich,
schöne Strecke.
Nur ist die erste Etappe relativ lang bis Unterkünfte kommen.
Verfahre Dich nicht an der gleichen Stelle wie wir.
Bei viel Regen soll sich die Strecke nicht fahren lassen.
Man versinkt im Morast.
Aber es wurde viel gebaut.
Vielleicht ist es jetzt besser.

Kambodscha - Vietnam- Kambodscha auf GPSies

Bericht hier: Kambodscha

Liebe Grüße und viel Spaß
Uwe
Posted by: fahrradflo

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/29/14 11:20 AM

In Antwort auf: Akki

Kennt jemand die Strecke und weiß über die Beschaffenheit der Straße und Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs Bescheid?


bin die letztes jahr im november gefahren. von strung treng mit der fähre übern fluss (es sei denn die brücke ist fertig), danach gute, flache piste für ca. 150 km bis nach tbaeng menachey, dort mehrere guesthouses. zwischendurch ist nicht viel, nur ein paar dörfer, besser essen und wasser mitnehmen.
30 km weiter, in kulen, gibts auch ein guesthouse. ansonsten tempel oder polizeistation.

aber erstmal gute fahrt in laos. Nehmt das bolaven-plateau mit, Champasak, und don det...
Discovering the world on a bicylce - Laos
Posted by: Rennrädle

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/29/14 11:37 AM

Hallo, bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung. Die anderen Leser werden es Dir danken zwinker Gruß Rennrädle für das Das Team
Posted by: zulukurt

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/29/14 05:08 PM

Hallo!

Ende Februar diesen Jahres war ein großer Teil der Strecke von Stung Treng nach Tbaeng Menanchey asphaltiert u. nur kurz vor dem Ort gab es noch 10 km Baustelle. Getränke haben wir in den meisten Dörfern problemlos bekommen, achtet einfach auf die bunten Eiskisten vor den Häusern. Nach vielleicht 100 km (?) kommt ein etwas größerer Ort in dem es auch ein Restaurant gibt, auf der linken Strassenseite wo es zum Markt abgeht. Wir sind die Strecke an einem Tag gefahren, meist flach oder ganz leicht gewellt. Viel zu sehen gibt es nicht.

Gruß
Jörg
Posted by: igel_paola

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 12/30/14 09:22 AM

Hi Christiane und Stefan,

wir sind die Strecke von Stung Treng nach Siem Reap jetzt im Dezember gefahren.

Die Brücke in Stung Treng (netter Markt) ist inzwischen fertig und die Strasse Nr. 9 (später 6) über Mlu Prey, Preah Vihear City (ehemals Tbaeng Meanchey), Kulen, Koh Ker und Dam Daek ist komplett frisch geteert. Unterkunft gab es nur in Preah Vihear (einige), Koh Ker und Dam Daek, dazwischen haben wir problemlos gezeltet. Essen findet man ab und zu, trinken überall wo die orange farbenen Eiskisten vor dem Haus stehen oder rote Angkor Schilder hängen.

Wenn Euch Trümmer gefallen, solltet Ihr Euch auf keinen Fall Koh Ker entgehen lassen. Wir waren so gut wie alleine in dieser sehr ursprünglichen Ruinen Anlage radelnd unterwegs und haben das sehr genossen. Angkor muss man sich in dieser Jahreszeit mit Tausenden teilen. Gleich am Eingang zum Park Koh Ker ist ein Guesthouse mit Restaurant, einfach und sauber, leicht überteuert (sind halt die einzigen dort, Doppelzimmer runter gehandelt auf 12,50 Dollar, grosses Bier 3 Dollar, Essen 2 Dollar, reichhaltig). Im Dorf gibt es auch noch 2-3 Unterkünfte, die sind aber sehr basic und ein paar mehr km von den Ruinen entfernt. Früh morgens rein gehen, dann seid Ihr evtl. auch alleine unterwegs. Nachmittags kommen ein paar wenige Touren von Siem Reap.

wir haben gerade heute einen Trümmer im Khmer Reich Blog mit Bildern über diese Strecke & Koh Ker & Angkor verfasst, falls es Euch interessiert.

Gute Fahrt, vielleicht sieht man sich...
Grüsse aus Siem Reap
die Igels
mit Rambo & Caramba
Posted by: Akki

Re: Grenzübergang Laos/Kambodscha nach Siam Reap - 01/19/15 01:15 PM

Liebes Forum,
ihr habt mal wieder wahnsinnig geholfen, vielen Dank. So sind wir gefahren http://unterwegs.veloalpacas.de/tour/
Wir sind die Straße Nr. 9 gefahren. Sie ist nagelneu und an beiden Straßenseiten werden Hütte neben Hütte neu gebaut. Die Verpflegungssituation ist entsprechend entspannt. Es gibt überall Getränke und alle 20 bis 30 Kilometer findet man etwas Essbares.
80 Kilometer hinter Stung Traeng kommt ein Städtchen (Chaeb) mit Kreuzung. An dieser Kreuzung gibt es inzwischen ein sehr einfaches Guesthouse mit 5 Zimmerchen und kambodschanischen Sanitäranlagen. Ab dann ist es nicht mehr so schwierig, Preah Vihear, Koh Ker etc. bis Siem Reap.
Herzliche Grüße und immer eine handbreit Luft unter der Felge
Christiane und Stefan