Posted by: JaH
Re: Wintertour in Deutschland - 10/19/11 08:04 PM
In Antwort auf: jovo
Jup, die Ausrüstung ist wichtig. Daran darf in dem Fall nicht gespart werden.
Jo, wohl wahr. Das gilt besonders auch für die Räder. Es ist superunangenehm, wenn man im Winter draussen am Rad herumschrauben muss. Sofern das dann überhaupt möglich ist!! Kunststoffe, v.a. auch Reifengummis werden bei Kälte rech steif, mitunter auch mal spröde. Schlecht geschmierte bewegliche Teile können einfrieren und Korrosion kann zumindest sehr unschöne Spuren hinterlassen, oder sogar relativ kurzfristig für Defekte sorgen.
Bei der Kleidung ist es ebenfalls wichtig das richtige Material zu haben und zwar jeweils in Abstimmung auf die Person. Auch bei kaltem Wetter schwitzt der Mensch. Wenn man sich aber zu dicht einpackt und der Schweiß nur schlecht oder vielleicht auch gar nicht heraus kann, ist frieren früher oder später vorprogrammiert.
Man muss die Balance zwischen Winddichtigkeit, Isolation und Belüftung/Dunstabzug finden und das mitunter mehrfach am Tag.
Wintertouren haben aber auch ihren ganz eigenen Reiz. Um den aber erkennen und genießen zu können, ist eine geeignete Einstellung zu dieser selbst für Radfahrer doch recht anderen Art des Reisens, eine wichtige Sache.
Ich würde übrigens nicht so sehr auf feste Unterkünfte setzen. Vielleicht alle paar Tage oder so um mal wieder zu duschen und aufräumen zu können und derlei. Ansonsten würde ich aber zelten, oder an geschützten Orten biwakieren. Okay, mit ner Gruppe ist das so eine Sache, allein reisend sieht das anders aus.
Aber wenn man den ganzen Tag lang draussen ist und vielleicht auch noch etwas im Dunkeln fährt, gewöhnt man sich viel besser an die klimatischen Bedingungen, als wenn man einen halbtäglichen Wechsel zwischen den Extremen hat.
Und Nachts fahren hat auch seinen Reiz, v.a. auch bei Schnee.