Elbe

Posted by: Zaubermann

Elbe - 08/02/14 01:23 PM

Hallo liebe Radler, ich möchte ab Montag von Hamburg die elbe Rauffahren in Richtung Dresden, auf welcher Seite läst es sich am besten Fahren?
Als Alternative habe ich im Hinterkopf weiter nach Flensburg und dann die Ostseeküste bis Stralsund wiel mir da zur Zeit das wetter stabiler ist was meint Ihr !
Posted by: Hummel

Re: Elbe - 08/02/14 03:06 PM

Hallo,
die Frage gab es hier vor nicht allzu langer Zeit und lässt sich generell mit "rechts" oder "links" nicht so eindeutig beantworten. Einfach gelegentlich die Seite wechseln. Mein Vorschlag für den Anfang ab HH: Über die Vierlanden aus der Stadt heraus, bei der Schleuse Geesthacht (Brücke) die Seite wechseln, auf der linken Elbseite weiter bis Darchau. Dort die Fähre nehmen und auf die rechte Seite zurück und auf dem Deich in Mecklenburg z. B. bis Magdeburg weiter rollen.
An der Ostsee ist jetzt Hochsaison. Kein Problem, wenn dir das nichts ausmacht und ein Zelt dabei ist. Wenn du auf ein Bett angewiesen bist, könnte es schwierig werden. Bis du von Flensburg in Stralsund angekommen bist, kann das Wetter aber schon mal wechseln schmunzel . Ich wünsche dir eine schöne Tour.
Harald
P.s.: Du stehst hier unter der falschen Rubrik. Es geht dir ja nicht um einen Reisepartner. Bitte mal die Moderation, deinen Beitrag zu verschieben.
Posted by: grasdach

Re: Elbe - 08/02/14 03:33 PM

hallo,

wir sind letzte woche u. a. das stück von lauenburg bis magdeburg gefahren, meistens auf der nördlichen (rechten ?) seite. alles flach, die südliche seite zwischen bleckede und hitzacker hat dagegen etliche aufs und abs.
in sandau (südlich havelberg) haben wir auf die westliche (linke ?) seite gewechselt, per fähre, weil der elberadweg auf der anderen (östlichen/rechten ?) seite hauptsächlich begleitender strassenradweg wurde. in rogätz wieder zurück, wieder per fähre.

man fährt viel auf deichkronen, eine leichte tour.

gruss
peter
Posted by: faltblitz

Re: Elbe - 08/05/14 05:12 PM

Ich würde dir in den Bereich, wo die Elbe früher Verlauf des "Eisernen Vorhangs" war, die mecklenburgische/brandenburgische Seite empfehlen. Da ist vieles neu gestaltet, Deichrückverlegungen und Renaturierungen, viel Natur, inkl. neuester Infrastruktur für Radfahrer. Da fährt man oft auf der Deichkrone und sieht was von der Landschaft.

Ansonsten ist halt die Frage, was ihr erleben und was ihr jeweils sehen wollt. Auf den Fahrradkarten seht ihr ja, wo/wie die Radwege auf jeder Seite verlaufen und was es da zu sehen gibt. Da kann man ja auch mal die Seite wechseln, wenn die andere interessanter erscheint. Tangermünde z.B. liegt auf der westlichen Seite... zwinker

Schöne Tour, sehr schön zum entspannten Radfahren... schmunzel

Christoph