Zeltplätze

Posted by: Platon

Zeltplätze - 02/02/04 08:08 AM

Hat jemand Zelterfahrung in Italien?
In Deutschland und in Nordeuropa habe ich gerne mein Zelt an einem abgelegnen Ort aufgeschlagen. Das fand ich immer viel schöner als auf einem Camping-Platz. Im März werde ich durch Italien radln. Sind um diese Zeit dort Campingplätze offen? Wie sieht es in Italien mit dem sogenannten wildzelten, bzw. biwakieren aus? Ist es erlaubt, geduldet, verboten?
Posted by: Tristan

Re: Zeltplätze - 02/02/04 08:26 AM

Moin Georg!

Die Öffnungszeiten der Campingplätze ist relativ verschieden. Die meisten machen erst gegen Ostern/April auf, einige wenige schon im März und wieder noch viel weniger sind das ganze Jahr über geöffnet. Ich rate dir, dir dieses Campingverzeichnis zu holen, da hier alle Öffnungszeiten drin stehen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/88...9296258-0832542

Wildzelten ist m.E. kein Problem, da findet sich in der Regel immer etwas. Ich war letztes Jahr selbst in Italien und hab wild gezeltet - auch wenn es verboten ist. Ob es geduldet wird, kann ich nicht sagen, da uns niemand ansprach bzw. erwischte. Schließlich stell ich das Zelt wenn dann so auf, dass man es auch auf keinen Fall sieht.

Ich bin jetzt im März auf Sardinien und da hat auch noch kein CP offen, ich werde also auch wild zelten und versuchen so oft wie möglich bei Bauern anzufragen, ob ich das Zelt auf dem Acker aufstellen darf.

Wo wollt ihr denn lang fahren?

Viele Grüße
Tristan
Posted by: Urs

Re: Zeltplätze - 02/02/04 11:34 AM

Schau dich mal unter camping.it um. Da gibt es von etlichen Campings Infos mit Öffnungszeiten.
Posted by: Platon

Re: Zeltplätze - 02/02/04 01:03 PM

Zitat:
Wo wollt ihr denn lang fahren?

Ich habe vor von Duisburg aus bis nach Rom zu fahren.
Wahrscheinlich werde ich über den Reschenpass fahren,
dann über Verona, Bologna, Florenz etc. bis nach Rom.
Posted by: Conrad aus Jena

Re: Zeltplätze - 02/02/04 07:09 PM

ein freundin von mir hat mal eine italientour gemacht und immer wild gecampt. das klappte ohne probleme. besonders hats ihr am gardasee gefallen. obowhol ich gedacht hätte das dort alles verbaut ist, fand sie immer eine schöne stelle zum übermachten.
Posted by: Tristan

Re: Zeltplätze - 02/02/04 09:09 PM

Schöne Route. Aber aufpassen - zwischen Siena und Monte Amiata werdet ihr kaum Möglichkeiten zum Wildcampen finden - auch wir haben stundenlang gesucht. Schließlich steht dort kaum ein Baum oder Busch, da die Landschaft relativ kahl ist. Am Monte Amiata in Castel del Piano ist übrigens ein Campingplatz, der das ganze Jahr über geöffnet hat.

Falls ihr noch Infos braucht - ich war ja grade da.

Viele Grüße
Tristan
Posted by: Franco

Re: Zeltplätze - 02/10/04 03:50 AM

Zitat:
Schau dich mal unter camping.it um. Da gibt es von etlichen Campings Infos mit Öffnungszeiten.

und weiter:

Easy Camping
Tuscany Camping List
campeggi.com
Posted by: Anonymous

Re: Zeltplätze - 02/13/04 01:53 PM

www.campserver.com