Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya)

Posted by: bvnizo

Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) - 08/07/11 02:56 PM

Ich war auch schon im November in Zentralanatolien unterwegs. Abends, nachts und morgens kann es sehr kalt werden (mehrere Minusgrade möglich, natürlich abhängig von der Höhe und Bewölkung). Auf den Berggipfeln liegt Schnee. Tagsüber ist es (wenn die Sonne raus kommt) sehr angenehm - optimales Radlwetter (meiner Meinung nach viel besser als z.B. im August, da kann es nämlich sehr heiß werden, bis über 40 Grad). Es kann im November aber auch schon mal ordentlich regnen. Das sollte man bei den Vorbereitungen auf jede Fall mit einplanen. Am Egidir-See hatten wir letztes Jahr z.B. sehr starken Regen. In Gelendost standen die Straßen teilweise 1/2 Meter unter Wasser.
Trotz gelegentlicher Regenschauer würde ich wieder zu dieser Jahreszeit nach Anatolien gehen. Die Luft ist in der Bergen viel klarer und man hat eine tolle Weitsicht auf Berge und Seen (schöne Fotomotive).
An der türkischen Riviera sind die Temperaturen ganzjährig mild (auch nachts), allerdings kann es auch hier im Herbst und Winter verstärkt regnen.

Viele Grüße,

Sebastian