Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht?

Posted by: sox

Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/02/14 09:27 PM

Hi,

Da ich zeitlich leider eingeschränkt bin aber doch mal wieder etwas erleben möchte, denke ich zurzeit den Pamir Highway zu radeln… nur bin ich mir etwas unsicher ob es sinnvoll ist das Abenteuer in diesem Zeitraum überhaupt anzugehen.

Bin schon einmal von Dushanbe nach Osh geradelt, mit guten Wind+Wetterbedingungen war ich in 16 Tagen durch. Ich dachte daran mit einem Bus nach Khorog zu reisen und dann über Wakhan Valley bis nach Osh und dann mit Bus? (gibt es sowas?) zurück nach Dushanbe. sollten also zumindest 14 Tage am Rad bleiben und der Rest dann für Ankunft/Abreise Theater.

Was meint ihr, ist das eine gute Idee?
Ich war zwar mal 1,5 Jahre am Rad unterwegs, musste mich in dieser Zeit nie in einen zeitlichen Rahmen einpressen, daher fühl ich mich nicht ganz wohl damit…

Für jegliche Tipps sehr Dankbar!
x
Posted by: pottkind

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/02/14 10:11 PM

Na Hallo und guten Abend. Das ist ambitioniert! Aber Du warst ja schon mal da.
Mir wäre das ja etwas stressig. Aber vielleicht ginge Flug nach Dushanbe, ich glaube nicht das es da so einen Bus gibt, da fahren ehr rel. teure Allrad-Toyotas (Dush-Khorog 18Std. und teuer). Wenn Du dann den Pamir fährst versuche doch von Osh zurückzufliegen, ich glaube Turkish Airlines fliegt Osh an. So könnte es was werden. Wenn Du nur so wenig Zeit hast pass auf mit der Höhenanpassung, mich hat es da schwer erwischt traurig
Und schau mal hier, aktueller Faden:

Spannungen in Khorog

Da gibt es vielleicht Probleme.
Und versuche die Permission für den Pamir schon in der Heimat zu beantragen!
Viel Glück, tolle Landschaft, Peter
Posted by: Anonymous

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 03:49 AM

Da es wegen der Spannungen keine Permits gibt, stellt sich die Frage nicht.

Ansonsten sehr ambitioniert. Ohne Wakhan sicher weniger stressig. Zumal das Permit fur auch noch besorgt werden muss.
Posted by: dcjf

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 05:15 AM

Hallo

nachdem du schon da warst und dich am besten kennst, hast du ja alle Elemente beisammen. Halte genügend Reserve für Unvorhergesehenes (Grenzschliessung, Wetter...) parat. 3 Wochen ist eigentlich eine gute Zeitspanne für den Pamir, aber das hängt immer auch von den eigenen Präferenzen ab. Von Osh müsstest im Falle einer Rückfahrt nach Dushanbe mit Taxis bis Khujant und von dort ebenso nach Dushanbe. Alternativ bleibt die reine Pamirrunde mit Bartang (vgl. unsere 2010er Route ). 2009 war ich in einem Monat von Dushanbe bis Alamty unterwegs.

Grüsse

Christian
Posted by: zaher ahmad

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 12:03 PM

Sollte gut gehen. Du kommst noch am Tag der Ankunft per Sammeltaxi bis nach Khorog, mit etwas Glück auch mit dem Flieger ab Dushanbe (normalerweise Abflug zwischen 7 und 8 Uhr früh).
Dann bleibt noch genügend Zeit, um durch den Wakhan zu wackeln und sogar noch den ein oder anderen Schlenker im Pamir einzubauen, um nach knapp drei Wochen in Osh einzulaufen. Von da direkt nach Hause fliegen (Gabelflug mit Turkish Airlines via Istanbul).
Alternativ vor dem Karakul links ab und durch das Bartang-Tal nach Rushan und von dort mit Sammeltaxi zurück nach Dushanbe. Schafft man ab Khorog auch gut in drei Wochen.

Grüße

zaher
Posted by: Falk

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 12:32 PM

Gönn doch der Stadt mal den Rachenlaut -ch-. Dieses unsägliche -kh- kann doch niemand ohne Hustenanfall lesen.
Posted by: zaher ahmad

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 12:50 PM

Du hast ja recht. Leider hat sich das KH als englische Umschrift für unser CH eingebürgert und wird eben international so verwendet. Du wirst kaum eine Karte der Gegend finden, auf der "Chorog" steht. Ich bin es Leid, mich wegen solcher Belanglosigkeiten aufzureiben, zumal die deutsche Umschrift nur eine Möglichkeit von vielen ist. Wir könnten uns natürlich auf Хорог einigen, falls das Problem mit den Zeichensätzen nicht wäre. Du darfst aber auch gerne weiter gegen Wände anrennen.

Grüße

zaher
Posted by: sox

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 06:12 PM

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Denke das Risiko nach Tajikistan zu fliegen und ggfs kein Permit zu haben bzw. nicht den Pamir radeln zu können möchte ich nicht eingehen, werde mir wohl eine alternative überlegen müssen :'(…
Posted by: Biketourglobal

Re: Pamirs in 3 Wochen - schonmal jemand gemacht? - 06/03/14 07:14 PM

grins