Posted by: bikeman1
Nord Vietnam im November möglich? - 05/25/14 02:53 PM
Möchte im November für einen Monat nach Vietnam fahren und in Hanoi mit meine Tour beginnen. Meine frage an Euch, im Reise Handbuch steht Oktober bis November um 22 bis 26°C gelegentlich Niederschläge, hat jemand von Euch Erfahrung in den Bergen um diese Zeit herum gemacht?
Grüß Hansjörg aus TIROL
Posted by: fahrradflo
Re: Nord Vietnam im November möglich? - 05/26/14 03:03 AM
Möglich ist alles.
Ich war im November in Süd Laos unterwegs, da hat es nachts manchmal geregnet und es wurde schonmal 15 Grad kalt.
Wenn du in Vietnam in die Berge willst musst du auch mit nächtlichen Temperaturen unter 10 Grad rechnen. Frag mal den Buggi, der war letzten November in Nord Vietnam.
Buggi1966
Posted by: Buggi1966
Re: Nord Vietnam im November möglich? - 05/27/14 08:45 AM
Hi zusammen , stimmt , ich war im November in Vietnam , aber soweit im Norden war ich garnicht.
Ich bin im Süden von Kambodia nach Vietnam rein und etwas oberhalb von HoChiMinhStadt dann über den / einen HoChiMinhPfad richtung Norden . Bei Hoi An war ich an der Küste und bin dann über den Wolkenpass / der auch ne Wetterscheide ist weiter zur ehemaligen Kaiserstadt Hue. Von dort wieder über HoChiMinhPfad nähe Grenze Laos nach Norden. Bedingt durch das 30 tage Visum musste ich in Höhe der Stadt Vinh (ca. noch ~250 km südlich von HaNoi ) nach Westen über die grenze nach Laos.
Ab Hue wurde die Tagestemperatur etwas angenehmer und die Regenzeit war letztes Jahr mitte Oktober eigentlich vorbei. Ich bin aber oft auf 1000 Meter über Meer oder etwas höher gewesen und morgens konnten es schon mal nur 15 ...oder 10°C sein. Bedingt durch die Höhe hatte ich ab und zu auch Nachmittags Nebel / Nieselregen und dann wurde es auch was frischer.
Wie gesagt das gilt alles für den Bereich 500 - 250 km südlicher von Hanoi.
Das es im Norden von Vietnam richtig kalt wird kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich kann deine Frage leider nicht beantworten
Sorry
Trotzdem eine schöne Reise ...wohin auch immer :-)
Buggi
( Vietnam Erinnerung : viel gehupe und fast jeden Tag 1000 oder mehr Höhenmeter ... und 20 Tage HoChiMinh Pfad sind zuviel ...erinnern kann ich mich eigentlich nur an 2 oder 3 Tage ..
der rest war dann eigentlich Routine ...ohne besonderheiten ...zwar ok aber ohne Highlights )
Posted by: Matthias_DD
Re: Nord Vietnam im November möglich? - 05/27/14 01:33 PM
Es kann schon kalt werden in Nordvietnam! Wir waren Mitte Dez. dort und es gab Schnee (Gebiet Sapa). Ist zwar nicht ganz Deine Reisezeit, aber im November wirds in den Bergen sicherlich schon kühl sein.
Matthias
Posted by: Mueli24
Re: Nord Vietnam im November möglich? - 05/31/14 07:48 PM
Hallo
wir waren von mitte November bis gegen Ende Dezember 2010 in Norvdietnam. Von Hanoi eine Rundtour durch die Berge. Wir hatten relativ viel Regen und Nebel in den Bergen. Bac Ha und Umgebung vor allem nass, in Sapa und Umgebung zudem dickster Nebel und nur 10°. Im Gästehaus ganze Nacht den Heizstrahler laufen. Am Pass Deo Tram Ton, 2'000 m hoch, gerade unter der Schneefallgrenze. Dann im Tal von Dien Bien Phu und zurück durch die etwas südlicheren Berge aber auch sonnige und wärmere Tage. Kaltes, schlechtes Wetter kommt meist von Norden und staut sich dann an den Bergen.
Auf Meereshöhe war es meist 22-26° warm aber für die Berge sind warme Kleidung von Vorteil. Hatten auch einen ganz leichten Daunenschlafsack dabei (braucht nicht viel Platz) und waren mehrmals froh darum.
Trotzdem hat uns diese Reise gut gefallen.
Gruss Fredy
Posted by: bikeman1
Re: Nord Vietnam im November möglich? - 06/04/14 07:07 PM
Hallo zuerst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich um diese Zeit in den Norden fahren werde, vielleicht ist es besser nach Ho Chi Minh City zu Fliegen und von dort die Richtung Kambodscha- Angkor einzuschlagen
Gruß Hansjörg Tirol