Re: Nord-Norwegen, Eismeer, Finnmark

Posted by: Anonymous

Re: Nord-Norwegen, Eismeer, Finnmark - 06/14/11 06:54 AM

In Antwort auf: Henning

1. Sollte man die finnische Seite oder die norwegische Seite des Grenzflusses befahren oder macht es keinen Unterschied?

Nachdem dir bisher keiner geantwortet hat, gibt es nun nur eine Mutmaßung meinerseits.

Auf der finnischen Seite ist eine E-Straße auf der schwedischen eine normale Straße. In der Gegend waren letztes Jahr die normalen Straßen sehr leer, die E-Straßen ziemlich voll. So gesehen würde ich die 99 nehmen.

Wenn Du die Routenplaner für die Gegend da oben fragst, schieben die alles auf die E8. Da ich auch die Wegweisung dort oben erlebt habe, man scheint die Autos auf die E-Straßen zu drücken, auch wenn es ein deutlicher Umweg ist.

Ich bin an einem Sonntag Abend letztes Jahr über die 99 nach Haparanda reingefahren. Es war eine verhältnismäßig ruhige Straße. Was ein wenig verblüfft hat, denn es war ein ziemlicher Betrieb verkehrsmäßig in der Innenstadt und am Grenzübergang.

Soll heißen, ich vermute, dass der Hauptverkehrsstrom auf der E8 läuft.

Wirf mal notfalls Streetview an, vielleicht macht swich ein Unterschied bemerkbar.

Im nebenbei der Sverigleden würde über die 99, dann aber über die E45 führen. Das ist mir ein wenig aufgefallen. Ich frage mich, ob da eine Art Wertung der Gegend dahinter steckt, dass es dort attraktiver ist.

Ich nutze ebenfalss den Sverigeleden.

Viele Grüße
Stephan

Edit: Finnland ist teuerer als Schweden, wäre vielleicht auch ein Grund für die schwedische Seite.