Re: Türkei im Herbst

Posted by: chrigust

Re: Türkei im Herbst - 06/12/11 05:04 PM

Hallo,
ich war letzten November mit Freundin in der Türkei unterwegs. Von Cesme/Izmir kommend fuhren wir via Pamukkale durch das Taurus-Gebirge nach Alanya und weiter dem Mittelmeer entlang nach Mersin und Iskenderun.
Mit der Temperatur ist es machbar. Denk daran, dass die Tage kurz, dafür die Nächte sehr lang und kalt sind. Im Gebirge musst du mit gefrorenem Wasser rechnen. Doch der Herbst im Gebirge ist strahlend und wunderschön. Darum nichts wie hin!
Entlang der Mittelmeerküste hast du angenehme Temperaturen. Doch die Landschaft und Begegnungen sind viel weniger interessant als im Landesinnern.
Ein eindrücklicher Weg von der Mittelmeerküste hoch ins Gebirge biegt bei Mamuthlar (10km südlich von Alanya) ins Gebirge ab.
Ein grossartiger Ort unterwegs war Besyayla. Kann dir dort noch einen Kontakt vermitteln.
Sehr gut hat mir die Seenregion gefallen. Besonders die Strecke via Yenisarbademli entlang des Beysehir-Gölü sowie das nördliche Ufer des Burdur-Gölü.
Für die Strecke von Pamukkale nach Aydin empfiehlt sich der kleine Umweg über das etwas nördlicher gelegenen Tal via Sarigöl und Kiraz, um so nach Selcuk/Efesus zu gelangen.
Campingplätze sahen wir nur einmal in Selcuk. Wildes campieren ist problemlos. Die Leute sind super nett und laden dich immer wieder zum Cai ein.
Übersichtskarten hattn wir zwei 1:1 000 000 Karten dabei. Dies gab die Möglichkeit, den Strassenverlauf auf den Karten zu vergleichen. Hat sich unterwegs bewährt.
Die Versorgung ist problemlos. Mind. einmal am Tag kommst du durch ein Dorf mit gutem Angebot. Am Wegrand hat es alle paar Meter einen Brunnen. Wasser ist zur Genüge vorhanden!
Die Türkei zu befahren war ein Hochgenuss - sehr zu empfehlen!
Grz Chrigu