Nord-Norwegen, Eismeer, Finnmark

Posted by: Henning

Nord-Norwegen, Eismeer, Finnmark - 06/10/11 04:53 PM

Liebe Leute,

seit langer Zeit drückt mir das Fernweh wieder heftig auf's Gemüt, und endlich habe ich dieses Jahr nochmal die Möglichkeit, ab 20.8. Norwegen zu besuchen...
Nun möchte ich auch den äußersten Norden des Landes entdecken, mein Weg soll mich von Kiruna über Kautokeino und Karasjok, an der finnisch-norwegischen Grenze nach dem Varangerfjord führen. Diesen möchte ich bis hoch nach Vardø und Hamningberg und wieder zurück fahren, um am weitesten nordöstlich gewesen zu sein, dann soll es zurück und die Tana entlang hoch bis nach Berlevåg gehen. Dann wieder runter bis Tana bru, linksseitig wieder hoch und bis nach Mehamn (nördlichstes Festland) und Gamvik. Dann möchte ich über Lakselv und Alta runter nach Narvik fahren, von wo aus mich der Zug wieder nach unten bringt.
Für die ganze Tour habe ich 4 Wochen eingeplant, also reichlich Radeltage, aber auch genügend Pausentage.

Meine Fragen nun an euch:
1. Sollte man die finnische Seite oder die norwegische Seite des Grenzflusses befahren oder macht es keinen Unterschied?
2. Was gibt es in Vardø zu sehen/erleben? Die Nachbarinsel ist wohl ein Vogelparadies?
3. Existiert der Campingplatz auf der Festlandseite von Vardø noch?
4. Lohnt sich der Zeitaufwand, um zur (zum?) Kinnarodden zu wandern? Ich bin ein relativ fitter Wanderer, und 24 km sind alleine von der Kilometerzahl eher eine Halbtagswanderung oder Zweidritteltagswanderung, abgesehen vom Tageslicht. Aber diese Wanderung soll hart sein?
5. Habt ihr Tips bezüglich Zeltplätze oder Campingplätze?
6. Mit welchen Temperaturen muss ich realistischerweise tagsüber rechnen? Ich nehme freilich lange Sachen, Mütze und Handschuhe mit, aber sollte eine Thermosflasche für heißen Tee auch mit? Nächtlichen Temperaturen sind kein Ding.
7. Und ich muss direkt mal editieren: Ist die Annahme richtig, dass ich diese Strecke problemlos mit Dackelschneidern befahren kann? Ich habe in Google Maps glaube praktisch keine Lehm- oder Gruswege gesehen.

Und: Fährt jemand von euch im Zeitraum vom 20.8. bis 20.9. auch in der Gegend herum?
Ach ja, das Nordkapp lasse ich aus!

Gruß Henning, der ganz im Reisefieber ist...