Posted by: vgXhc
Re: USA-Durchquerung. West -Ost oder Ost-West? - 05/11/11 11:09 AM
In Antwort auf: Bernie
Das mit dem Trinkgeld gilt nicht bei Selbstbedienungsläden wie McDo, Subway, Arby's etc.
Richtig.
Zitat:
Selbst in Kneipen, in denen Dein Bier direkt abkassiert wird, gilt die 15%-Regel nicht.
Nicht richtig. Bier am Tresen erfordert auf jeden Fall Trinkgeld. In der Regel gibt man da aus "technischen" Gründen sogar mehr Trinkgeld: Bier kostet 4 Dollar, man zahlt mit 5, bekommt einen zurück und lässt den dann auf dem Tresen liegen.
Zitat:
Nur wenn Du im Restaurant offiziell am Tisch bedient wirst, werden mind. 15% erwartet. Der Hintergrund ist, dass den "Waiters" auf ihre Einnahmen von der Steuerbehörde automatisch 15% Trinkgeld aufgerechnet und mit-versteuert werden. Gibst Du weniger als diese 15%, zahlen die Leute drauf.
Ob das mit den Steuern stimmt, weiß ich nicht. Vor allem geht es beim Trinkgeld aber darum, dass für "tipped labor" der staatliche Mindestlohn niedriger ist. Statt $7,25 bekommst du als Kellner oder Kellnerin nur $2,13.
Zitat:
In Hotels und Motels kann man (pro Nacht) einen Dollar auf dem Nachttisch liegen lassen, besonders, wenn man mehrere Nächte dort verbringt.
Schadet natürlich nicht, aber die Reinigungskräfte bekommen den normalen Mindestlohn.
Zitat:
In Einkaufsläden wird kein Trinkgeld bezahlt.
Jep.
[zitat]
In Restaurants und Hotels sowie Kettenmotels ist Kartenzahlung natürlich immer möglich (wer's mag).
[\zitat]
Hotels ja, Restaurants nein. Vor allem in großen Städten und in den unteren Preislagen gibt es durchaus einige cash-only Restaurants.
Schönen Gruß,
Harald.