Re: USA-Durchquerung. West -Ost oder Ost-West?

Posted by: Bernie

Re: USA-Durchquerung. West -Ost oder Ost-West? - 05/11/11 07:05 AM

Hallo!

Das mit dem Trinkgeld gilt nicht bei Selbstbedienungsläden wie McDo, Subway, Arby's etc. Selbst in Kneipen, in denen Dein Bier direkt abkassiert wird, gilt die 15%-Regel nicht. Dort steht oft ein großes Glas auf dem Tresen, wo man einen Dollar oder so reinwirft. Nur wenn Du im Restaurant offiziell am Tisch bedient wirst, werden mind. 15% erwartet. Der Hintergrund ist, dass den "Waiters" auf ihre Einnahmen von der Steuerbehörde automatisch 15% Trinkgeld aufgerechnet und mit-versteuert werden. Gibst Du weniger als diese 15%, zahlen die Leute drauf. Trinkgeld schreibt man entweder händisch auf die Abrechnung mit drauf, sofern man mit Karte zahlt. Ich lasse es meisten bar am Tisch zurück.

In Hotels und Motels kann man (pro Nacht) einen Dollar auf dem Nachttisch liegen lassen, besonders, wenn man mehrere Nächte dort verbringt.
In Einkaufsläden wird kein Trinkgeld bezahlt.

In der Tat ist das ein Thema, über das man eine Diplomarbeit schreiben kann. Schau vor Ort einfach, was die Tischnachbarn machen, die gerade aufstehen.

Ach ja, und glaube nicht den Geschichten, dass im Amiland alles immer und überall mit Karte geht. Mein Rat: Immer auch cash dabei haben. In Blanding (Utah) stand mal beim Subway ein deutsches junges Paar vor mir in der Schlange, die mit 3 oder 4 Karten bezahlen wollten, und keine von denen hat die Maschine dort akzeptiert. Auch in der oben erwähnten engen, vollen Stehkneipe ist man mit einer Handvoll Dollar besser unterwegs, finde ich.
In Restaurants und Hotels sowie Kettenmotels ist Kartenzahlung natürlich immer möglich (wer's mag).
Cash wird auch bei State Park Campgrounds mit Self Registration zwingend benötigt.

Viel Spaß

Bernie