World Risk Map

Posted by: Gerald H.

World Risk Map - 01/13/14 02:36 PM

Neben den Hinweisen des Auswärtigen Amtes vielleicht auch eine ganz grobe Möglichkeit für Planungen einer längeren Tour (?).

Oder aber einfach mal, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Infos vor Ort oder von anderen Reisenden sind natürlich wesentlich detaillierter und oft auch zuverlässiger als diese pauschalen Länderbeurteilungen.

http://www.controlrisks.com/RiskMap/Pages/Security.aspx
Posted by: JohnyW

Re: World Risk Map - 01/13/14 04:30 PM

Hi,

nach ein paar Überprüfungen: Hier wäre der passende Thread...

In Deutschland beteht ein Risiko gekidnappt zu werden (empfinde ich anders). Kriminaltät (Diebstahl+Raub) sind gar nicht berücksichtigt.

Gruß
Thomas
Posted by: derSammy

Re: World Risk Map - 01/13/14 04:35 PM

In Antwort auf: JohnyW

In Deutschland beteht ein Risiko gekidnappt zu werden (empfinde ich anders). Kriminaltät (Diebstahl+Raub) sind gar nicht berücksichtigt.

Ich hab nur einen kurzen Blick auf die Karte geworfen und fand die Einfärbung, obwohl natürlich stark vereinfachend, ganz treffend. Ein Entführungsrisiko (z.B. im Zuge von Sexualverbrechen) gibt es auch in Deutschland. Mag zwar sehr gering sein, aber denkbar, dass höher als in anderen Staaten. Leider klaffen zwischen realen Risiken und gefühlten Risiken oft Welten.
Posted by: CC2013

Re: World Risk Map - 01/13/14 04:46 PM

Naja, die Karte bezieht sich mehr auf Risiken für Unternehmen und Organisationen. Ich habe mir die Berechnung nicht allzu genau angesehen, aber ich würde bezweifeln, dass sie für Reiseradler zuviel taugt. Zudem eröffnet sie wegen der mangelnden Unterscheidungen kaum Handlungsoptionen und Vorbereitung.

PS. Zudem bin ich kritisch, wenn Personen, die vom Risiko leben, es bemessen. Wenn es nach meiner Versuchung geht, fehlen mir noch sehr viele Versicherungen und Vorsorgen.
Posted by: Cruising

Re: World Risk Map - 01/13/14 05:24 PM

In Antwort auf: CC2013
Zudem bin ich kritisch, wenn Personen, die vom Risiko leben, es bemessen.

Genau. Diese Karte ist für Reiseradler absolut untauglich. Ich kann zwar nicht für jede Region der Welt mitreden, aber beispielsweise in Lateinamerika haben die zwei gefährlichsten Überfall-Regionen (Yucatán, um Ocosingo und das Gebiet um die Grenze zwischen Ecuador und Peru) nur eine mittlere Risiko-Rate, während ganz Brasilien über einen Kamm geschoren wird. Dort gehört vor allem der Süden, also Curitiba bis zur Grenze von Uruguay, zu den sichersten Regionen Südamerikas - kein Vergleich etwa mit Rio. Und der größte Teil von Kolumbien dürfte heute wesentlich sicherer sein als praktisch ganz Ecuador.

Die beste Sicherheits-Info ist immer noch das Auswärtige Amt, dazu ein paar gute Reiseberichte lesen und evtl. die örtlichen Behörden fragen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de