Re: 3 Wochen England oder Wales

Posted by: Martina

Re: 3 Wochen England oder Wales - 04/26/11 07:22 PM

Hallo Gerhard,

ich denke, je steiler es wird, desto mehr schwindet der Vorteil des Tandems und bei extrem steilen Rampen ist es wahrscheinlich benachteiligt. Ich fand die Rampen in den Yorkshire Dales auch grenzwertig und einmal sind wir sogar abgestiegen, als ein eh schon steiler und diesmal auch nicht kurzer Anstieg nach oben hin immer steiler wurde. Dass uns das ganze auch nicht wirklich liegt, merkt man auch daran, dass unsere Tagesetappen eher unterdurchschnittlich waren, was aber nicht nur an den Rampen, sondern auch an dem in diesem Urlaub überdurchschnittlich häufigen und starken Gegenwind lag. Ach ja und bei Gegenwind lernt man auch die Hecken und Mauern schätzen.

Nach der Reise hat uns auch unser Freilauf deutlich mitgeteilt, dass er einige Rampen zu steil fand, er hat jedenfalls äußerst unwillige Geräusche von sich gegeben.

Planen tun wir die Reise wahrscheinlich recht spontan, das geht in England sehr gut. Es gibt viele kleine lokale Sehenswürdigkeiten, die sehr gut ausgeschildert und beworben werden. In jeder Kneipe liegen Prospekte aus, die Touristen-Infos sind sehr gut sortiert und hilfsbereit und auch die Ausschilderung ist so, dass man mal spontan einen Abstecher macht und etwas anschaut. Außerdem gibts jede Menge Cafes, die dafür sorgen, dass der Radler bei Kräften bleibt und die nächste Rampe schafft. Eine ähnliche Dichte an Möglichkeiten zur Kalorienaufnahme habe ich bisher nur in Österreich erlebt. zwinker

Radreisebuch: wir haben vor kurzem Cycling Great Britain gekauft. Ob es gut ist, muss erst die Praxis zeigen...

Martina