Posted by: zaher ahmad
Re: Alpenüberquerung - 01/20/04 01:36 PM
Da Du im Maerz ueber die Alpen fahren moechtest, bleiben dir wohl nur die Strassen. Alle Nebenwege, Roemerstrassen, Velorouten sind zu der Zeit in normalen Wintern noch zur Genuege mit Schnee bedeckt. Im Engadin werden sie dann teilweise als Langlaufloipe genutzt, wo Du mit dem Rad sicherlich auch kein gern gesehener Gast bist. Somit eruebrigt sich mM die Diskussion ueber irgendwelche verkehsrsfreien Nebenstrecken in den Hochlagen.
Der Verkehr ist auf der Brennerbundesstrasse sehr stark, und das nicht nur auf der oesterreichischen Seite sondern bis nach Bozen. Erst ab dort gibt es vernuenftige Ausweichmoeglichkeiten in dieser Jahreszeit. Aehnliche Probleme hast Du am Reschen, wobei Du dort weniger lange der Hauptstrasse treu bleiben musst, weil das Tal auf suedtiroler Seite sehr viel breiter ist als vom Brenner nach Bozen. Und bei der Auffahrt solltest Du unbedingt die Strecke von Martina nach Nauders hoch nehmen, nicht die oesterr. Bundesstrasse.
Bleibt noch Maloja, als sehr lohnende Alternative. Wie schon geschrieben im Oberengadin sehr flach dahinziehend, bis Du irgendwann am "Pass" stehst und es vor Dir steil bergab geht. Im Unterengadin und auch an der Strecke zum Oberengadin rauf immer wieder Bergstrecken, i.d.R. nicht allzu steil und lang.
Der Verkehr haelt sich sehr in Grenzen, weil es heute keine Transitstrecke mehr ist. AUch der lokale Individualverkehr ist in der Schweiz noch nicht so stark wie in AT und IT. Tolle Abfahrt nach Italien, auch im Winter normalerweise gut geraeumt. Ausserdem kommt man sehr schnell in tiefere Lagen, so dass evtl. Schnne kein Problem sein sollte. Ab Chiavenna bist Du im Sueden, Palmen, Waerme, aber um die Jahreszeit oft auch heftiger Niederschlag. Dann gibt es auch wieder genuegend Nebenstrecken bis zum Comer See vor. Diesen am Ostufer passieren, weniger Verkehr, weil parallele Schnellstrasse, ab Lecco hast Du dann freie Auswahl. Landschaftlich, verkehrstechnisch und zu dieser Jahreszeit waere die Malojaroute mein Favorit. Ausserdem hast Du die Moeglichkeit, ab Scuol auf den Zug auszuweichen und ueber den Berninapass nach Tirano im Veltlin zu fahren, falls Dich ein kleiner Wintereinbruch treffen sollte. Die Option mit dem Zug hast Du auch beim Brenner, wobei sich hier die Fahrradmitnahme wesentlich komplizierter gestaltet (nicht in jedem zug moeglich wie in der Schweiz).
Viel Spass beim Planen und noch mehr beim Fahren
zaher
Der Verkehr ist auf der Brennerbundesstrasse sehr stark, und das nicht nur auf der oesterreichischen Seite sondern bis nach Bozen. Erst ab dort gibt es vernuenftige Ausweichmoeglichkeiten in dieser Jahreszeit. Aehnliche Probleme hast Du am Reschen, wobei Du dort weniger lange der Hauptstrasse treu bleiben musst, weil das Tal auf suedtiroler Seite sehr viel breiter ist als vom Brenner nach Bozen. Und bei der Auffahrt solltest Du unbedingt die Strecke von Martina nach Nauders hoch nehmen, nicht die oesterr. Bundesstrasse.
Bleibt noch Maloja, als sehr lohnende Alternative. Wie schon geschrieben im Oberengadin sehr flach dahinziehend, bis Du irgendwann am "Pass" stehst und es vor Dir steil bergab geht. Im Unterengadin und auch an der Strecke zum Oberengadin rauf immer wieder Bergstrecken, i.d.R. nicht allzu steil und lang.
Der Verkehr haelt sich sehr in Grenzen, weil es heute keine Transitstrecke mehr ist. AUch der lokale Individualverkehr ist in der Schweiz noch nicht so stark wie in AT und IT. Tolle Abfahrt nach Italien, auch im Winter normalerweise gut geraeumt. Ausserdem kommt man sehr schnell in tiefere Lagen, so dass evtl. Schnne kein Problem sein sollte. Ab Chiavenna bist Du im Sueden, Palmen, Waerme, aber um die Jahreszeit oft auch heftiger Niederschlag. Dann gibt es auch wieder genuegend Nebenstrecken bis zum Comer See vor. Diesen am Ostufer passieren, weniger Verkehr, weil parallele Schnellstrasse, ab Lecco hast Du dann freie Auswahl. Landschaftlich, verkehrstechnisch und zu dieser Jahreszeit waere die Malojaroute mein Favorit. Ausserdem hast Du die Moeglichkeit, ab Scuol auf den Zug auszuweichen und ueber den Berninapass nach Tirano im Veltlin zu fahren, falls Dich ein kleiner Wintereinbruch treffen sollte. Die Option mit dem Zug hast Du auch beim Brenner, wobei sich hier die Fahrradmitnahme wesentlich komplizierter gestaltet (nicht in jedem zug moeglich wie in der Schweiz).
Viel Spass beim Planen und noch mehr beim Fahren
zaher