Provence im Oktober

Posted by: bonner

Provence im Oktober - 09/06/13 06:35 AM

Hi,
hat jemand Erfahrung mit einer Resie in die Provence im Oktober? Am meisten interessiert mich die Verfügbarkeit von Campingplätzen um diese Jahreszeit.

Bonner
Posted by: sakul R.

Re: Provence im Oktober - 09/06/13 06:49 AM

Ich war zwar nicht mit dem Rad dort unterwegs, aber selbst Ende August bzw. Anfang September war dort überall etwas frei.

Roussillon kann ich übrigens empfehlen.
Posted by: Holger

Re: Provence im Oktober - 09/06/13 07:18 AM

In Antwort auf: sakul R.
Ich war zwar nicht mit dem Rad dort unterwegs, aber selbst Ende August bzw. Anfang September war dort überall etwas frei. […]


Aber im Oktober dürften viele Campingplätze wieder geschlossen haben, viele sind nur bis Ende September geöffnet. Da lohnt es sich ggf., vorher zu recherchieren, insbesondere wenn es in die eher nicht so touristische Haute Provence geht.
Posted by: Uli

Re: Provence im Oktober - 09/06/13 08:40 AM

Ich bin mal im Oktober dort unterwegs gewesen und merkte schon, dass das touristische Angebot eingeschränkt ist (einige geschlossene Hotels). Zudem muss man bei schönem Wetter mit kalten Nächten rechnen (Bodenfrost) und Mitte Oktober kann es im Norden durchaus einen ersten Wintereinbruch geben.
Gruß
Uli
Posted by: Axurit

Re: Provence im Oktober - 09/06/13 09:57 AM

Welche Campingplätze im Oktober noch offen sind, kannst du dir ergooglen oder in Archies Listen nachschauen. Die Plätze, die im Oktober noch geöffnet haben, sind in der Regel ganzjährig geöffnet und werden ausserhalb der Hochsaison überwiegend von Dauercampern und den Mietern der fest installierten "Mobile Homes" genutzt. Letztere sind dann meist keine Touristen sondern Saisonarbeiter, Monteure, Leute auf Wohnungssuche usw. Das führt auf manchen Plätzen zu einer etwas besonderen Atmosphäre und die Sanitäranlagen sind auch auf mehrsternigen Plätzen nicht immer tipptop. Schwimmbad, Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten sind häufig geschlossen.

Was das Wetter betrifft, muss man auch in der Ebene ab Mitte Oktober mit kühl-windig-regnerischem Wetter über mehrere Tage rechnen.